Rainer Lindig ist Schützenkönig

Proklamation der Schützenkönigsfamilie - mit ungewöhnlichem Festzug

Der neue Schützenkönig Rainer Lindig sowie Jungendkönigin Sophie Wink, 1. Jugendritter Victoria Hohmann, 2. Jugendritter Finn Wink, 1. Ritter Tim Lindig und 2. Ritter Harald Stock.
Alle Fotos: Martin Engel

27.07.2025 / FULDA - Das darf bei dem Fuldaer Schützenfest auf keinen Fall fehlen: Die Rede ist natürlich von der feierlichen Proklamation der Schützenkönigsfamilie. Am Samstagabend versammelten sich zahlreiche Menschen unter dem Balkon des Stadtschlosses und warteten gespannt auf die Vorstellung der diesjährigen Familie.



Traditionell beginnt die Proklamation mit dem Marsch des Schützenvereins, inklusive Marching-Band. In diesem Jahr war das aber etwas anders. Statt Trompeten, Saxophone und Posaunen, gab es eine JBL-Box im Bollerwagen. Den Grund dafür erfahren Sie hier. Dieser Umstand brachte auch die Gäste etwas zum Schmunzeln.

Trotz alledem: Die traditionsreiche Proklamation fand abgesehen davon wie gewohnt statt. Bezirksschützenmeister Uwe Maul begrüßte die Gäste vom Balkon aus. Zuerst verabschiedete er die alte Schützenfamilie: "Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Zeit und ich bedanke mich für euer Engagement". Nach einer Musikeinlage folgte dann die Proklamation der neuen Familie. Sie setzt sich zusammen aus Jungendkönigin Sophie Wink, 1. Jugendritter Victoria Hohmann, 2. Jugendritter Finn Wink, 1. Ritter Tim Lindig und 2. Ritter Harald Stock. Der Schützenkönig in diesem Jahr: Niemand geringerer als der erste Vorsitzende des Fuldaer Schützenvereins, Rainer Lindig. "Ich wünsche euch allen einige schöne Zeit", sagte Maul.

"Highlight, Tradition und Geschichte"

Es folgte die Begrüßung und Überreichung von Blumensträußen durch Stadtrat Stefan Grauel, als Vertretung des Fuldaer Oberbürgermeisters Dr. Heiko Wingenfeld (CDU). "Wir sind froh, dass eine so lange Tradition wie das Schützenfest hier in Fulda durchgeführt werden kann", sagte er. Er erklärte den Gästen die Geschichte des Schützenfestes und auch des Vereins. "Es ist Highlight, Geschichte und Tradition in Fulda."

Der neue Schützenkönig richtete nachfolgend einige Worte an die Versammelten aus und ging außerdem auf die JBL-Box-Neuerung ein. "Dieses Jahr ist ein Worst-Case-Szenario oder Novum eingetreten." Dennoch: "Wir nehmen es wie es ist: als Novum, das hoffentlich nicht wieder eintritt."

Die Musik aus der JBL-Box konnte die gute Laune nicht mindern, im Gegenteil: Sie sorgte für das ein oder andere Schmunzeln und brachte wohl auch etwas modernen Wind in die sehr traditionsreiche Proklamation. Darauf ein dreifaches "Gut Schuss". (Katharina Geppert) +++

X