Umzug steht bevor
Orthopädie erneut als EndoProthetikZentrum zertifiziert
Fotos: Orthopädie Bad Hersfeld
30.07.2025 / BAD HERSFELD -
Die Orthopädie Bad Hersfeld wurde nach erfolgreicher Prüfung erneut als EndoProthetikZentrum (EPZ) ausgezeichnet. Somit erfüllt die Einrichtung weiterhin alle fachlichen Anforderungen an spezialisierte Zentren für Gelenkersatzoperationen. Die Rezertifizierung bestätigt die kontinuierlich hohe Behandlungsqualität sowie das starke Engagement des gesamten Teams um Chefarzt Dr. Philipp Dworschak.
Im Rahmen eines umfassenden Audits wurde das Zentrum in einem mehrstufigen Verfahren überprüft. Die Auditleitung hob die konstant hohe Fallzahl und Qualität der Eingriffe hervor. Besonders betont wurde die vollständige und qualitativ hochwertige, digitale Dokumentation, welche nicht nur das Auditverfahren, sondern auch die tägliche klinische Arbeit maßgeblich unterstützt.
"Ergebnis zeigt, mit welchem Engagement und welcher Fachkompetenz gearbeitet wird"
Trotz logistischer und personeller Herausforderungen im Vorfeld des bevorstehenden Umzugs in das Klinikum Bad Hersfeld bleibt das Zentrum stabil und leistungsfähig. Die Integration der Orthopädie in das neue Haus soll ab dem 1. September 2025 erfolgen und bietet laut Prüfer eine große Chance zur Bündelung von Management- und Qualitätskompetenz. Zwei neue Hauptoperateure wurden zudem erfolgreich etabliert. Das Ärzteteam rund um Chefarzt Dr. Philipp Dworschak und Sektionsleiter Dr. Rudolf Bendik besteht nun aus den Oberärzten Ivan Jalba, Dr. Philipp, Yannik van den Eeden sowie Facharzt Dr. Tobias Kellner und den Assistenzärzten Volodymyr Khrin und Olga Katz.Katja Bittner, Geschäftsführerin des Klinikums Bad Hersfeld, gratuliert zur erfolgreichen Rezertifizierung: "Das Ergebnis zeigt eindrucksvoll, mit welchem Engagement und welcher Fachkompetenz hier gearbeitet wird. Mein Dank gilt dem gesamten Team der Orthopädie – Sie leisten Herausragendes für unsere Patientinnen und Patienten. Umso mehr freue ich mich darauf, Ende des Jahres die gesamte Kompetenz an unserem Standort Seilerweg gebündelt unter einem Dach zu vereinen."