Freiwillige Retter verhindern Schlimmeres

Skoda in Garage in Flammen - Rund 10.000 Euro Schaden

Einsatz für die Feuerwehr in Fulda-Lehnerz.
Fotos: Rene Kunze

25.07.2025 / FULDA - Einsatz für die Feuerwehr am Donnerstagabend: Gegen 17:40 Uhr wurden die Retter zu einem Brand nach Fulda-Lehnerz alarmiert. Ein Skoda in einer Garage hatte Feuer gefangen. Wenig später hatten die herbeigeeilten Kräfte die Flammen unter Kontrolle.



Feuerwehr-Chef Thomas Helmer war selbst vor Ort und erklärte gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Die Gefahr war, dass der Brand auf das Gebäude übergreift. Durch das schnelle Eintreffen der freiwilligen Kräfte konnte dieser schlimme Ausgang vermieden werden".

30 Kräfte im Einsatz

Die Flammen hatten aus dem Motorbereich geschlagen. Laut Polizei bemerkte der Bewohner das Feuer und rief die Einsatzkräfte. Mit einem hydraulischen Gerät wurde die Haube geöffnet, um das Feuer zu löschen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Fulda Nord und die hauptamtlichen Kräfte mit insgesamt etwa 30 Rettern.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. "Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Ein technischer Defekt kann derzeit nicht ausgeschlossen werden", erklärt die Polizei am Freitagmittag in einer Pressemitteilung. (kg/mmb) +++

X