742.500 Euro für kommunale Digitalisierung
Staatssekretär Stefan Sauer übergibt Förderbescheid für digitale Zukunft
Fotos: Carina Jirsch
24.07.2025 / NEUHOF -
Energie sparen, Prozesse optimieren, Bürger entlasten: Die Kommunen Neuhof, Flieden und Kalbach im Landkreis Fulda bündeln ihre Kräfte und treiben gemeinsam ein zukunftsweisendes Digitalprojekt voran. Für die "Modulare Smart Region Plattform 2.0" gab es am Dienstag in Neuhof einen Förderbescheid in Höhe von 742.500 Euro vom Land Hessen.
In der Gemeindeverwaltung überreicht Stefan Sauer (CDU), Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation, für die Kommunen den Förderbescheid in Höhe von 742.500 Euro an Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz. Die Fördermittel stammen aus dem Landesprogramm "Starke Heimat Hessen".
Das Projekt: Smart Lighting und intelligentes Energiemanagement
Kern des neuen Vorhabens sind zwei Maßnahmen: Zum einen wird eine intelligente Straßenbeleuchtung eingeführt – jede Laterne kann künftig individuell angesteuert und dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden. Zum anderen wird ein Energiedatenmanagement aufgebaut: Über Sensorik sollen die Kommunen den Verbrauch ihrer Gebäude in Echtzeit erfassen. Daraus sollen konkrete Sparmaßnahmen abgeleitet werden – zum Beispiel durch bessere Heizungssteuerung oder Dämmung. "Gerade angesichts der aktuellen Energiekosten ist das für uns ein echter Gewinn", betont Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz im Rahmen der Übergabe. "Ohne die Fördermittel wäre das für uns nur schwer umsetzbar gewesen." Grundstein bereits 2022 gelegt
Der Grundstein für das neue Vorhaben wurde bereits 2022 gelegt. Damals starteten Neuhof, Flieden und Kalbach ein gemeinsames Digitalprojekt, gefördert mit rund zwei Millionen Euro aus dem Programm "Starke Heimat Hessen". Entstanden ist dabei unter anderem ein Smart-Region-Dashboard, das digitale Verwaltungsdienste, Bauprojekte und ein Starkregenwarnsystem künftig auf einer Plattform bündelt. Über die Förderung smarter Kommunen und Regionen im Programm "Starke Heimat Hessen" stellt das Land Hessen seit 2021 rund 16 Millionen Euro jährlich für kommunale Digitalisierungsvorhaben bereit. Bisher wurden beziehungsweise werden 125 Vorhaben mit einer Gesamtfördersumme von rund 92 Millionen Euro unterstützt. "Es braucht solche Leuchtturmprojekte"
"Durch innovative Ansätze und gemeinsames Engagement schaffen Sie eine lebenswertere Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger und sparen damit zugleich auch Kosten ein. Sie beweisen mit Ihrem erneuten Projekt, dass Digitalisierung auch in kleineren Kommunen gelingen kann und welches Potenzial gerade auch im ländlichen Raum zu heben ist", betont Sauer. Folgend heißt es: "Die Kommunen müssen bis 2030 einfach digitaler werden - wir brauchen solche Leuchtturmprojekte." Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz bedankte sich stellvertretend für die drei Kommunen: "Wir sind wirklich dankbar, dass wir nach gemeinsamer Umsetzung unseres ersten Vorhabens nun erneut wichtige Fördergelder des Landes Hessen in Empfang nehmen dürfen. Sie unterstützen uns beim gemeinsamen Ausbau der Digitalisierung und helfen dabei, das Leben im Südkreis Fulda lebenswerter zu machen." (ems)+++