Waren weitere Personen beteiligt?
Nach Raub mit Messer und Schusswaffe - Zwei Männer vorläufig festgenommen
Symbolbild: Henrik Schmitt
22.07.2025 / ALHEIM -
Schwerer Raub mit Messer und Schusswaffe: In der Nacht zu Sonntag kam es zu einem Raubüberfall auf ein Restaurant in der Nürnberger Straße in Alheim-Heinebach (Kreis Hersfeld-Rotenburg).
Gegen 4.55 Uhr wurde der Inhaber des Restaurants auf Personen aufmerksam, die sich im Inneren befanden. Als er nachsah wurde er nach aktuell vorliegenden Erkenntnissen unvermittelt von zwei maskieren Männern mit einer augenscheinlichen Schusswaffe und einem Messer bedroht. Die Unbekannten entwendeten im weiteren Verlauf eine Kasse sowie Geldbörse und flüchteten anschließend mit einem dunklen Pkw.
Die alarmierte Polizei fahndete mit mehreren Streifen nach den Flüchtigen. Gegen 5.30 Uhr wurde eine Streife der Polizeistation Rotenburg an der Fulda in der Jahnstraße auf ein Fahrzeug aufmerksam, das einer Kontrolle unterzogen wurde. Im Inneren stellten die Beamten einen 33-Jährigen und 28-Jährigen - beide aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg - fest und fanden entsprechendes Diebesgut auf. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeistation in Rotenburg sistiert.
Kein Haftbefehl erlassen
Der Geschädigte beschreibt einen der Männer wie folgt: circa 175 bis 180 Zentimeter groß, helle Haut, blonde Haare, langer schwarzer Rauschebart. Beide Täter waren laut diesem dunkel gekleidet und vermummt. (mp/pm) +++
Symbolbild: ON