Freiwillige Feuerwehr Thalau
Förderverein investiert in Freizeit- und Vegetationsbrandausstattung
Das nun neu beschaffte Material ergänzt die Ausstattung am Standort in Ebersburg-Thalau
Fotos: Feuerwehr Thalau
26.07.2025 / EBERSBURG (RHÖN) -
Wichtig und richtig: Die Förderung des Brandschutzes und die Stärkung der Gemeinschaft sind zwei der oberen Ziele des Vereins Freiwilligen Feuerwehr Thalau e.V. (Landkreis Fulda). Der Verein sorgte kürzlich für zweierlei Beschaffungen, die der Feuerwehr Thalau zugutekommen und den Standort unterstützen.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Thalau konnte sich bereits zur Weihnachtszeit über einen neuen und hochwertigen Tischkicker freuen. In Gruppenstunden sorgt er für Abwechslung zu mancher Ausbildungsstunde. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Thalau wurde kürzlich durch die Anschaffung von Arbeitsgeräten und Material zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung gestärkt.
Insgesamt drei Stahlrechen, drei Feuerpatschen und zwei Löschrucksäcke wurden beschafft, ebenso zwei stabile Euro-Boxen zur sicheren Lagerung des Materials. Wald- oder Vegetationsbrände gehören inzwischen zum Alltag, auch in hessischen Regionen. Durch diverse Landesbeschaffungen wurden die Katastrophenschutzeinheiten daher in der Vergangenheit mit entsprechendem Material, wie zum Beispiel Schlauchsets in Tragekörben, Löschrucksäcken oder bestückten Rollcontainern ausgestattet.
Das nun neu beschaffte Material ergänzt die Ausstattung am Standort in Ebersburg-Thalau und dient in den Sommermonaten zur effektiven Bekämpfung von Vegetationsbränden. Betroffene Flächen können somit effektiv bearbeitet, Glutnester freigelegt und abgelöscht werden. Insgesamt wurden etwa aus Vereinsmitteln circa 1.400 Euro investiert. (js/pm)+++