Ordnungsbehörde kontrolliert
Fahrbahn der B27 wird saniert: Vollsperrung dauert bis Montag an
Die Ortsdurchfahrt von Burghaun wird aktuell saniert
Fotos: Hans-Hubertus Braune
18.07.2025 / BURGHAUN -
Wer aktuell auf der Überlandroute von Fulda nach Bad Hersfeld unterwegs ist, muss definitiv mehr Zeit einplanen. Denn in der Ortsdurchfahrt von Burghaun ist die Bundesstraße B27 gesperrt. Die Fahrbahn wird auf diesem Streckabschnitt im Auftrag von Hessen Mobil erneuert.
Auch die Marktgemeinde Burghaun selbst und Osthessen Netz nutzen die Arbeiten, um ihre Infrastruktur-Maßnahmen parallel durchzuführen. Für die Verkehrsteilnehmer sind weiträumig Umleitungen eingerichtet, die nicht von jedem Auto- oder Lastwagenfahrer genutzt werden.
"Wir haben einige Rückmeldungen von den Bürgerinnen und Bürgern, die hauptsächlich darin begründet liegen, dass sich insbesondere ortsunkundige Fahrzeugführer, auch viele Lkw-Fahrer, nicht an die ausgeschriebenen Umleitungsstrecke halten, sondern eher ihrem Navigationssystem folgen und sich dann in Engstellen festfahren oder gefährliche Situationen im Begegnungsverkehr generieren", sagt Bürgermeister Dieter Hornung (CDU) gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Gerade in Gruben herrscht derzeit deutlich mehr Verkehr rüber nach Burghaun. Viele Autofahrer nutzen auch den Rewe-Parkplatz, um die Baustelle zu umfahren. Der Rewe sowie die Filiale der Bäckerei Happ selbst sind erreichbar und haben natürlich auch geöffnet.
Das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr werde somit oftmals missachtet. Es bleibe allerdings festzuhalten, dass der Großteil der Verkehrsteilnehmer sich an die ausgewiesenen Umleitungsstrecken halte. "Aber wir können auch feststellen, dass einige Verkehrsteilnehmer doch versuchen, durch die Vollsperrung zu kommen oder auch gegen die Einbahnstraßenregelungen der Umleitungsstrecken verstoßen. Daher haben wir die Kontrollen in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsbehördenbezirk Eichenzell intensiviert", sagt der Rathauschef.
Richtung Bad Hersfeld ab Montag wieder befahrbar
Die Bauarbeiten selbst liegen laut Hessen Mobil im Zeitplan. "Alles läuft vor Ort bisher reibungslos und freut uns und die ausführende Baufirma natürlich sehr. Es wird intensiv gearbeitet und mit unvorhergesehenen Ereignissen hielt es sich bisher zum Glück auch in Grenzen, sodass es wirklich sehr gut läuft", schreibt ein Sprecher Nico Beck von Hessen Mobil.
Am Samstag werde der erste Bauabschnitt abgeschlossen, ab Montag soll der zweite Bauabschnitt beginnen "Mit diesem zweiten Bauabschnitt ändert sich bis zum Abschluss der Maßnahme die Verkehrsführung dahingehend, dass die Vollsperrung auf der B27 aufgehoben wird für die Verkehrsteilnehmenden, die aus Fulda in Richtung Bad Hersfeld fahren wollen. In dieser Fahrtrichtung wird das Befahren der B27 nun wieder per Einbahnstraßenregelung möglich sein. In Fahrtrichtung Fulda bleibt alles wie bisher mit der Umleitung", schreibt Hessen Mobil. Die Arbeiten soll bis zum Ende der Sommerferien in Hessen abgeschlossen sein. (Hans-Hubertus Braune) +++