Reihe von Events zum Jubiläum
Stadt feiert 250 Jahre Spätlesereiter
Foto: Stadt Fulda
17.07.2025 / FULDA -
Fulda feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 250 Jahre Spätlesereiter. Aus diesem Anlass plant die Stadt eine Reihe von Veranstaltungen, um die Geschichte und Bedeutung der Spätlese und deren zufällige Entdeckung im Jahr 1775 gebührend zu würdigen. Die Stadt Fulda hat in Zusammenarbeit mit Weinhandel und Wein-Gastronomie einigevon besonderen Events erarbeitet - und auch Schloss Johannisberg im Rheingau – dort, wo mit Fuldaer Unterstützung die Spätlese entstand, feiert mit.
Bereits Anfang April startete das Jubiläumsjahr mit einem Vortragsabend im Vonderau-Museum inklusive Weinverkostung, organisiert vom Verein "Freunde des Museums Fulda e.V.". Jetzt im Sommer und Herbst sind eine ganze Reihe weitere Events geplant, zum Beispiel Verkostungen, regelmäßige Weinführungen oder auch ein Raritäten-Dinner mit besonderen Speisen und dazu passenden Weinen. Ein besonderes Highlight im Jubiläumsjahr wird sicher das Fuldaer Weinfest, das vom 27. August bis zum 6. September stattfindet – im Innenhof des Fuldaer Stadtschlosses, und damit exakt dort, wo vor 250 Jahren die Weine aus Schloss Johannisberg angeliefert wurden und wo heute das Denkmal des Spätlesereiters sich zu einem Sympathieträger und Anziehungspunkt für Einheimische wie Touristen gemausert hat. An jedem Öffnungstag des Weinfests (jeweils mittwochs bis samstags) ist für Live-Musik gesorgt.
Kuriose Geschichte um die Entstehung der Weinspezialität 1775
Wortwörtlich auf den Spuren des Spätlesereiters wandelt Stefan Doktor, Leiter des Weinguts Schloss Johannisberg, der aus Anlass des Jubiläumsjahrs eine ganz besondere Idee verwirklichen will: Auf der vermutlichen Route des Spätlesereiters will er Trauben aus dem Rheingau per Fahrrad nach Fulda bringen. Am 6. September wird er zum Finale des Weinfestes abends im Schlosshof erwartet und wird symbolisch die "Lese-Erlaubnis" von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld einholen. (ms/pm) +++