Feierstunde im Landratsamt

Neubestellung der Kreisjagdberater und des Sachkundigen Rotwild

Jürgen Manns (Mitte) war seit 2004 Kreisjagdberater. Zum Abschied sprachen ihm Matthias Paschen-Hartmann (Fachdienstleiter Ordnungswesen beim Landkreis Fulda, von links), Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt, Michael Wehner und Larissa Trabert von der Unteren Jagdbehörde des Landkreises Fulda ihren Dank aus.
Fotos: Sebastian Mannert

16.07.2025 / REGION FD - Turnusgemäß sind für den Landkreis Fulda neue Kreisjagdberater und Sachkundige für Rotwild bestellt worden. Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt hat den neuen Kreisjagdberatern Dr. Robert Behr und Markus Hillenbrand sowie den Sachkundigen David Nöllenheidt und als dessen Stellvertreter Peter Neidhardt die Ämter für die nächsten vier Jahre übertragen. Dem nun ehemaligen Kreisjagdberater Jürgen Manns dankte Schmitt zum Abschied für sein langjähriges Engagement.



Bei wichtigen Entscheidungen in jagdfachlichen und jagdwirtschaftlichen Fragen werden die Unteren Jagdbehörden von Jagdberatern unterstützt. Im Landkreis Fulda wird die Aufgabe des Kreisjagdberaters auf zwei Personen aufgeteilt: Für den Altkreis Hünfeld inklusive Ulstergrund sowie für den restlichen Landkreis Fulda wird alle vier Jahre je ein Berater bestellt. Jürgen Manns aus Burghaun hatte das Amt seit mehr als 20 Jahren inne. Er war 2004 erstmals als Kreisjagdberater für den Altkreis Hünfeld und den Ulstergrund bestellt worden. Während seiner fünften Amtsperiode übernahm er in 2023 übergangsweise auch den Zuständigkeitsbereich für den restlichen Landkreis mit.

Bei der Feierstunde im Landratsamt wurde Jürgen Manns von Frederik Schmitt verabschiedet. Der Erste Kreisbeigeordnete sowie Michael Wehner von der Unteren Jagdbehörde beim Landkreis Fulda, dankten ihm für seinen langjährigen Dienst. "Sie waren nicht nur in der Jägerschaft anerkannt, sondern Sie waren dem Landkreis Fulda immer eine wichtige und verlässliche Unterstützung."

Anschließend wurden die neuen Kreisjagdberater bestellt. Für den Altkreis Hünfeld und den gesamten Ulstergrund ist ab sofort Markus Hillenbrand aus Hünfeld zuständig. Für den restlichen Landkreis Fulda übernimmt diese Aufgabe künftig Dr. Robert Behr aus Petersberg. Als Sachkundiger für Rotwild der Rotwildhegegemeinschaft Gieseler Forst wurde zum bereits fünften Mal in Folge David Nöllenheidt, Leiter des Forstamtes Fulda, bestellt. Seine Stellvertretung hat Peter Neidhardt aus Flieden übernommen.

Die Feierstunde wurde musikalisch von den Jagdhornbläsern vom Jagdverein Diana Hünfeld e. V. begleitet. (nia/pm) +++

Bestellung der neuen Kreisjagdberater und der Sachkundigen Rotwild. Von links: Matthias Paschen-Hartmann, David Nöllenheidt (Sachkundiger Rotwild), dessen Stellvertreter Peter Neidhardt, Markus Hillenbrand (Kreisjagdberater Altkreis Hünfeld und Ulstergrund), Dr. Robert Behr (Kreisjagdberater Landkreis Fulda), Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt sowie Michael Wehner und Larissa Trabert von der Unteren Jagdbehörde des Landkreises. \r\n

X