Zwei Jubiläen an einem Wochenende

100 Jahre Musikverein Harmerz und 75 Jahre Musikbund Fulda West

Zwei Jubiläen an einem Wochenende
Fotos: privat

13.07.2025 / FULDA - Der Musikverein Harmerz feierte anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums, ein großes Festwochenende am Sportgelände Johannesberg. Die Festtage standen ganz im Zeichen der Musik und luden viele Gäste zu zahlreichen musikalischen Highlights ein.



Der Musikbund Fulda West veranstaltete im Rahmen des Bundesmusikfestes einen unterhaltsamen Vereinsabend, bei dem die extra für diesen Abend gegründete Jubiläumskapelle für gute Unterhaltung sorgte. Musikerinnen und Musiker aus elf unterschiedlichen Vereinen des Musikbundes trafen sich in wenigen Proben, um das 75-jährige Jubiläum musikalisch zu begleiten. Unter der Leitung von René Jestädt (Bimbacher Musikanten) spielte die Kapelle im schönen Biergartenambiente bei bestem Sommerwetter auf. Zwölf Teams nahmen bei einem Wettstreit teil, wo unter anderem Bierkrug stemmen und Musikstücke erraten, auf dem Programm standen.

Das Vorstandsteam des Musikbundes (Elmar Schneider, Markus Günther, Dirk Balzer, Aribert Happ, Juliane Kraft) freute sich über die Grußworte vom Kreis- und Stadt Musikverband Fulda, die von Leander Eismann überbracht wurden. Außerdem gratulierte Landrat Bernd Woide zu diesem besonderen Jubiläum und wünschte der Musikvereinigung für die Zukunft viele junge Nachwuchsmusiker und weiterhin einen guten Zusammenhalt.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Blasmusik. Bereits zum 73. Mal begann das Kritikspiel für die aktuell elf teilnehmenden Vereine schon in den frühen Morgenstunden. Für Musikerinnen und Musiker der teilnehmenden Vereine ist dieser erste Sonntag im Juli das musikalische Highlight des Jahres. Dort stellten sie ihr Können in den verschiedenen Orchestern unter Beweis. Sachverständige Experten aus Unterfranken stellten erneut das Team der Wertungsrichter. Matthias Müller und André Degand gaben den Vereinen nach ihren Auftritten jeweils Feedback über die musikalische Leistung der zwei ausgewählten Wertungstücke.

Im Anschluss fand der traditionelle Massenchor statt. Dabei spielten die Vereine aus Rothemann, Landenhausen und Niesig gemeinsam auf der Bühne. Der gastgebende Musikverein Harmerz erhielt im Anschluss Grußworte der Präsidentin des Hessischen Musikverbandes Stefanie Klee. Außerdem gratulierte Lothar Plappert (Vorsitzender der SG Johannesberg) im Namen der Vereinsgemeinschaft Harmerz, Zirkenbach und Johannesberg zum 100. Jubiläum. Am Nachmittag spielten erneut die teilnehmenden Vereine bei geselliger Stimmung in der Halle und auf der Außenbühne des Festgeländes.

Als Abschluss am Montagabend spielten "Die Döngesmühler" und die "Lichtbergkrainer" zum Haxenabend in der vollbesetzten Mehrzweckhalle auf. Die Vorsitzenden des Musikverein Harmerz Daniela Heinisch und Johannes Haseneier schauen auf ein erfolgreiches Bundesmusikfest 2025 zurück und freuen sich bereits auf die Fortsetzung in 2026, wo der Musikverein Landhausen Veranstalter des 74. Bundesmusikfestes sein wird.

Mitgliedsvereine des Musikbundes Fulda West, gegründet in 1950:

Musikverein Harmerz, Musikverein Istgergiesel, Heimatklänge Giesel, Musikverein Rothemann, Musikverein Großenlüder, Bimbacher Musikanten, Musikverein Landenhausen, Musikverein Hattenhof/Büchenberg, Musikverein Hosenfeld, Musikverein Mittelrode und Musikverein Niesig. (mp/pm) +++

X