Neueröffnung Ende 2026

Zelte des Tegut-Markts sind Geschichte: Abriss fast abgeschlossen

Der Abriss ist fast abgeschlossen
Fotos: Rene Kunze

14.07.2025 / PETERSBERG - Die markanten Zelte des Tegut-Marktes sind nun Geschichte: Der Abriss in Petersberg (Kreis Fulda) ist mittlerweile fast vollständig abgeschlossen. 2026 soll hier ein neuer Tegut-Markt entstehen - aber ohne Zeltdach.


Für die Neugestaltung der Fläche am Ortseingang von Petersberg ist die Werner Projektentwicklung, mit Sitz in Fulda, zuständig. Der Projektentwickler hat die Fläche erworben und plant sowohl die Ladenfläche, die von Tegut und dem der Bäckerei Pappert, angemietet wird als auch die Avia-Tankstelle bis zum nächsten Jahr umzugestalten.

Im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS vor wenigen Wochen erklärte Holger Otto, Teamleiter der Projektleitung, dass es ein Gebäude mit einem rechteckigen Baukörper geben wird. Ein Zeltdach wird nicht mehr entstehen. Die Verkaufsfläche soll von 700 Quadratmetern auf rund 2.000 Quadratmeter erweitert und um eine Pappert-Filiale ergänzt werden.

"Es wird auch eine Holzschindelfassade sowie eine große Glasfassade dran gebaut werden, sodass der neu strukturierte Markt auch eine schöne Wirkung nach außen hat", sagte er. Für den Umbau gelte außerdem: "Alle Materialien, die wiederverwertet werden können, werden wir auch benutzen."

Neben der Neugestaltung der Ladenfläche umfasst das Projekt auch die Errichtung eines E-Ladeparks. Die Gesamtinvestition für das Vorhaben liegt bei rund 13 Millionen Euro. Auch die Avia-Tankstelle auf dem Gelände wird modernisiert. Sie soll außerdem in eine SB-Tankstelle umgewandelt werden. Im vierten Quartal des nächsten Jahres soll der Tegut-Markt dann wieder eröffnet werden.
(mp) +++



X