Invest von 35 Millionen Euro
Sanierung in vollem Gange: Gleis 1 am Fuldaer Bahnhof aktuell gesperrt
Fotos: Rene Kunze
18.07.2025 / FULDA -
Wer in diesen Tagen am Fuldaer Bahnhof unterwegs ist, merkt schnell: Hier tut sich was – und zwar kräftig. Absperrgitter, Bauzäune, Warnbaken. Besonders ins Auge fällt: Gleis 1, der Hausbahnsteig direkt am Bahnhofsgebäude, ist vollständig gesperrt. Seit dem 30. Juni ruhen dort die Züge – dafür arbeiten Bagger und Bauleute unter Hochdruck.
Wo sonst Regionalbahnen nach Frankfurt am Main oder Richtung Lauterbach oder Gießen fahren, wird aktuell gesägt, gebohrt und verlegt (wir berichteten). Die Bahnsteigkante ist aufgerissen, ein provisorisches Schutzgerüst grenzt die Baustelle von den übrigen Gleisen ab. "Der Bahnsteig 1 wird auf 76 Zentimeter erhöht und auf eine Länge von 355 Metern gebracht – das ermöglicht künftig ein stufenloses Einsteigen, auch in lange Züge", erklärt eine Sprecherin der Deutschen Bahn.
Mehr Komfort und Barrierefreiheit
In ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste können so in Zukunft ohne fremde Hilfe reisen und auch die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen wird erheblich erleichtert. Alle genannten Bahnsteige werden mit einer neuen Beleuchtungsanlage und einem taktilen Wegeleitsystem ausgestattet, das Orientierung für blinde und sehbehinderte Reisende bietet. Für mehr Komfort sorgen unter anderem das sanierte Posttunneldach am Bahnsteig 1 und neue Wetterschutzhäuser an den Bahnsteigen 36/37 und 38/39. Bis Dezember 2025 soll der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein.
Barrierefreies Einsteigen
Die Bahnsteige werden dabei auf 55 Zentimeter angehoben, eine wichtige Voraussetzung für stufenloses Einsteigen in Regionalzüge. Spätestens seit dem Spatenstich im März ist klar: Der Umbau ist nicht nur eine kosmetische Maßnahme, sondern eine grundlegende Modernisierung mit Fokus auf Barrierefreiheit.
Blick nach vorn: Aufzüge und neue Dächer ab 2027
Bis Reisende das volle Ergebnis der Bauarbeiten erleben, wird es allerdings noch dauern. Der zweite Bauabschnitt startet voraussichtlich Anfang 2027 – dann sollen unter anderem Aufzüge an den Mittelbahnsteigen 3/4, 6/7 und 8/9 eingebaut werden. Die Bauteams erneuern zudem die Rampenanlagen, die Bahnsteigdächer der Mittelbahnsteige und den Bahnsteigbelag. Die Deutsche Bahn plant, das Projekt bis Ende 2028 abzuschließen. Auch die Stadt Fulda plant mit
Während die Bahn für den Umbau der Bahnsteige verantwortlich ist, blickt auch die Stadt Fulda auf Veränderungen – allerdings im Umfeld des Bahnhofs. Gemeinsam mit der Bahn erarbeitet sie derzeit eine Machbarkeitsstudie, um ihre eigenen Planungen für den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) mit dem Bahnausbau abzustimmen.