Starkes Team

Teamwork, Einsatz und jede Menge Blaulicht: Training der Jugendfeuerwehr

Hand in Hand im Einsatz: Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz meistern beim Blaulichtwochenende zahlreiche Übungsszenarien mit Teamgeist und viel Engagement.
Fotos: Privat

08.07.2025 / SCHENKLENGSFELD - Ein erlebnisreiches und lehrreiches Wochenende liegt hinter 28 Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuzes Schenklengsfeld. Beim sogenannten Blaulichtwochenende vom 4. bis 6. Juli 2025 drehte sich alles um Einsatzbereitschaft, Zusammenarbeit und praktische Übung – aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.



Die Teilnehmenden wurden über das gesamte Wochenende verteilt zu realistisch inszenierten Übungseinsätzen alarmiert. So galt es unter anderem, einen nächtlichen Brand an einer Grillhütte zu löschen oder gemeinsam mit der Rettungshundestaffel eine vermisste Person zu suchen. Auch kleinere Einsätze und ein schwerer Verkehrsunfall auf einem Feldweg am Sonntagmorgen forderten die Nachwuchsretter.

Ein weiteres Highlight war am Samstagnachmittag die Orientierungsfahrt durch verschiedene Ortsteile der Gemeinde. An mehreren Stationen wurden Teamgeist, Geschick und Kreativität gefragt – bei bester Stimmung und perfektem Wetter.

Der krönende Abschluss fand am Sonntag im Ortskern von Schenklengsfeld statt: Bei einer großen Abschlussübung wurde ein Werkstattbrand simuliert, den die jungen Feuerwehrleute unter den Blicken vieler Zuschauerinnen und Zuschauer souverän bekämpften. Gleichzeitig übernahm das Jugendrotkreuz die Versorgung der "Verletzten".

Die Veranstaltung machte einmal mehr deutlich, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Jugendorganisationen ist – und wie gut sie bereits funktioniert. Ein herzliches Dankeschön ging am Ende an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die das Wochenende möglich gemacht haben. (zh/pm) +++

X