Wanderausstellung der Kinder-Akademie
Jugend malt 2025: Gewinnerbilder im Konzeptionskaufhaus "Karl" zu bestaunen
Fotos: Kinder-Akademie Fulda
08.07.2025 / FULDA -
Beim diesjährigen Landeswettbewerb "Jugend malt" wurde eine beeindruckende Anzahl kreativer Interpretationen des Wettbeweisthemas "Energie" eingereicht. Kinder und Jugendliche aus ganz Hessen haben sich eifrig daran beteiligt – die Vielfalt der Ideen und Techniken und die Qualität der Bilder waren überwältigend. Hierbei handelt es sich um einen gemeinsamen Wettbewerb des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur und der Kinder-Akademie Fulda für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren.
"Die Auswahl der Siegesbilder war eine echte Herausforderung, denn jedes einzelne Bild war Ausdruck der Fantasie und Freude am kreativen Gestalten. Überraschend war auch die Qualität und die Vielfalt, mit der das Thema 'Energie' umgesetzt wurde. Was alle Bilder eint, ist der Mut und die Begeisterung, Gedanken in Bilder zu verwandeln und sich auf diesen künstlerischen Prozess einzulassen", sagt Silvia Brünnel, Geschäftsführerin der Kinder-Akademie Fulda.
"Wir hoffen, dass die Ausstellung auch Andere ermutigt"
Am 1. Juli fand im Hessischen Landtag in Wiesbaden die Preisverleihung statt. Die jungen Künstlerinnen und Künstler wurden vom Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels und der Landtagspräsidentin Astrid Wallmann persönlich geehrt und erhielten ihre Preise samt Urkunden. Auch junge Künstlerinnen und Künstler aus unserer Region sind unter den Gewinnern. Silvia Brünnel freut es sehr, dass die 68 Gewinnerbilder nun in Fulda der Öffentlichkeit präsentiert werden können. "Wir gratulieren den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und hoffen, dass sie ihren künstlerischen Weg weiterhin mit so viel Hingabe verfolgen. Ihre Werke werden im Rahmen der Wanderausstellung 'Energie' gewürdigt und können bis 31. August live bestaunt werden. Wir hoffen, dass die Ausstellung auch andere Kinder und Jugendliche zum Mitmachen ermutigt."