Ab Mittwoch wieder sommerlich

Nach Hitzewelle geht es jetzt mit Schauern und Gewittern weiter

Nach der Hitzewelle in der vergangenen Woche geht es jetzt wechselhaft weiter.
Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

08.07.2025 / REGION - Am Montag starten die hessischen Sommerferien und viele Osthessen treten eine Reise in den Süden an. Vor einigen Tagen herrschte auch in unserer Region noch sommerliche Stimmung, doch die erste Woche beginnt wechselhaft mit Regenschauern und vereinzelten Gewittern.



"Am Montag erwarten uns Schauer und vereinzelte Gewitter, lokal kann es auch zu Starkregen kommen", sagt David Bötzel, Meteorologe des Deutschen Wetterdiensts (DWD) im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. In vereinzelten Teilen Deutschland spricht der DWD auch Gewitterwarnungen aus, darunter Münsterland und Saarland. "Auch in Mittelhessen sind starke Gewitter zu erwarten. Es ist also durchaus möglich, dass sie weiter nach Osthessen ziehen." Am Montag liegt der Höchstwert der Temperaturen bei 20 Grad.

Ab Wochenmitte kommt die Wendung

In der Nacht zu Dienstag lassen die Schauer und Gewitter bereits nach. "Starkregen wird auch kein Thema mehr sein", ergänzt Bötzel. Trotzdem steht am Dienstag alles unter dem Motto "wechselhaft". Die Temperaturen liegen bei maximal 18 Grad. Mittwoch sollen die Temperaturen zwar wieder bis maximal 22 Grad steigen, doch auch in der Wochenmitte bleibt es wechselhaft. "Es werden weiterhin leichte Regenschauer und wechselnde Bewölkung erwartet."

Doch dann scheint der Wendepunkt zu folgen. "Es ist nur mit geringem Niederschlag zu rechnen", sagt der Meteorologe gegenüber O|N. "Ab Donnerstag ist bereits weniger Bewölkung zu erwarten und die Temperaturen steigen wieder." Am Wochenende können wir also wieder mit sommerlichen Temperaturen rechnen, perfekt für das Ende der Domplatzkonzerte mit Robin Schulz am Freitag und Wincent Weiss am Samstagabend. (mis) +++

X