Vollsperrung in Horas
Umfangreiche Kanalbauarbeiten bis voraussichtlich Mitte November
Foto: Stadt Fulda
03.07.2025 / FULDA - Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohnerschaft in Fulda-Horas müssen sich in den Sommerferien sowie in den Monaten danach auf erhebliche Verkehrsbehinderungen und längere Umleitungen einstellen. Der Grund sind umfangreiche Kanalbauarbeiten des Abwasserverbands Fulda im Bereich Kirchstraße/Bonifatiusstraße/Am Dorfbach. Zudem steht dort der Teilabbruch eines Regenüberlaufbeckens an. Die Bauarbeiten und Sperrungen starten am Montag, 7. Juli, und sind in vier Bauphasen eingeteilt, die sich voraussichtlich bis Mitte November 2025 erstrecken werden.
In der ersten Bauphase (7. Juli bis voraussichtlich 8. August) wird die Kirchstraße vor der Kreuzung Bonifatiusstraße voll gesperrt. Durch die Sperrung ist die Zufahrt vom Frauenberg (Alfred-Dregger-Allee) über die Marienstraße nach Horas nicht möglich. Die Umleitungsstrecke ist über den Gerloser Weg – Mackenrodtstraße und Niesiger Straße ausgeschildert.
Für den Anliegerverkehr aus der Kirchstraße und unteren Marienstraße wird die Einbahnstraßenregelung in der unteren Marienstraße bis zur Einmündung der Elisabethenstraße aufgehoben. Dort gelten entsprechende Parkverbote, um den Begegnungsverkehr zu ermöglichen.