Fachkräfte von morgen

Vier Azubis beginnen ihre Ausbildung im Hotel Platzhirsch in Fulda

Drei junge Menschen, die sich zu Hotelfachkräften ausbilden lassen (v. l. n. r.): Oksana Krasiukova, Emir Guri und Elisabeth Reith. Rechts daneben Dirk Schütrumpf, Direktor des Hotels Platzhirsch.
Foto: Melanie B. Weber

07.07.2025 / ANZEIGE - Fachkräftemangel in Hotel und Gastronomie, immer weniger besetzte Ausbildungsstellen – das Hotel Platzhirsch in Fulda freut sich, vier neue Azubis begrüßen zu dürfen. Drei junge Menschen begannen zum 1. Juli 2025 ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau beziehungsweise zum Hotelfachmann, ein junger Mann lässt sich ab dem 15. Juli 2025 zum Koch ausbilden.



Emir Guri, Elisabeth Reith und Oksana Krasiukova haben Lust auf das, was sie machen, das merkt man sofort. Die drei jungen Leute stellen noch ein paar Gläser zurecht, schieben den Sessel im Empfangsbereich an seinen Platz, lächeln. "Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Wir bekommen alle Bereiche im Hotel zu sehen, lernen jeden Tag dazu", freut sich Oksana Krasiukova auf die kommenden drei Jahre. "Die Ausbildungsordnung wurde 2022 geändert. Früher war der Beruf viel service- und küchenlastiger, heute konzentriert sich die Ausbildung mehr auf die Verwaltungsaufgaben", erklärt Dirk Schütrumpf, Direktor des Hotels Platzhirsch. "Wir wollen den jungen Leuten nicht nur gute Fachkenntnisse vermitteln, sondern freuen uns besonders, dass wir sie in dieser für ihre persönliche Entwicklung so wichtigen Phase begleiten dürfen."

Gut ausgebildeter Nachwuchs wird gebraucht – also bildet man selber aus

Im Hotel Platzhirsch ist man sich der Verantwortung bewusst, die man trägt. Sollen künftig ausreichend Fachkräfte für Hotel und Gastronomie da sein, muss die Ausbildung interessant, abwechslungsreich und auch auf persönlicher Ebene bereichernd sein. Genau diese Mischung aus ganz unterschiedlichen Aufgaben sowie die Entfaltung des Entwicklungspotenzials versucht man den jungen Menschen zu vermitteln. Und die spüren die Wertschätzung, die ihnen entgegengebracht wird.

"Wir freuen uns natürlich besonders, dass die jungen Leute Lust auf die Ausbildung bei uns haben. Das ist nicht selbstverständlich – und natürlich begleiten wir sie gerne!" ergänzt Marie Sofie Post, stellvertretende Direktorin des Hotels. "Unter anderem liegen unsere Schwerpunkte auf Revenue Management und MICE Management, wir sind Tagungshotel. Das sind Bereiche, die uns besonders machen." Die Fachbegriffe aus dem Hotelmanagement meinen, vereinfacht zusammengefasst, Strategien zur Kosten-Kapazitäten-Planung (Revenue Management). MICE steht für Meetings (M), Incentives (I), Conferences (C) und Events (E), hier geht es also um Tagungen, Anreize für Firmen und deren Angestellte, Konferenzen und Veranstaltungen. Damit ist der größte Teil der Business-Veranstaltungen abgedeckt – was Hotelfachkräften ganz andere Kompetenzen abverlangt als privater Tourismus. Eines ist sicher: Das werden spannende drei Jahre für die vier Azubis im Hotel Platzhirsch!

Ausbildung gemeistert – neue Talente am Start!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung! "Wir gratulieren unseren Auszubildenden Köchen Duy Tan Nguyen und Dinh Nam Vo herzlich zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung! Wir sind sehr stolz auf die Leistung und den gemeinsam beschrittenen Weg – und freuen uns umso mehr, dass sie weiterhin ein Teil der Platzhirsch-Familie bleiben", freut sich Dirk Schütrumpf über die Azubis, die aus Vietnam gekommen sind – um sich im Platzhirsch Fulda ausbilden zu lassen! "Auf viele weitere gemeinsame Erfolge und genussvolle Momente!"

Er ergänzt: "Gleichzeitig heißen wir unsere neuen Auszubildenden herzlich willkommen bei Platzhirsch. Wir freuen uns auf frische Ideen, Neugier und viele spannende Momente in Küche und Service." +++

Dirk Schütrumpf, Direktor des Hotels Platzhirsch.
Foto: Rene Kunze
Dirk Schütrumpf zwischen den beiden fertig ausgebildeten Köchen aus Vietnam.
Foto: Marie Sofie Post

X