Pilotprojekt an der Wigbertschule
Kurz vor dem Ferienstart: Schüler tauschen Eis gegen Erste Hilfe
Alle Fotos: Emely Schrön
02.07.2025 / HÜNFELD -
Kurz vor den Sommerferien lernen die Zehntklässler der Wigbertschule in Hünfeld (Landkreis Fulda) für das Leben - nicht nur für das Zeugnis. Mit Feuerwehr, THW und DRK üben sie den Ernstfall und nehmen an Workshops zu Achtsamkeit, Fahrsicherheit und mehr teil. OSTHESSEN|NEWS hat das Pilotprojekt des Landkreises Fulda begleitet.
Am Dienstag wurde es praktisch: Statt Stundenplan erwartete die Jugendlichen ein vielseitiges, aktives Lernprogramm. Während an vielen Schulen kurz vor Ferienbeginn der Projektor läuft und Eis verteilt wird, geht die Wigbertschule Hünfeld einen anderen Weg: Mit einem groß angelegten Projekttag setzen Schüler und Lehrkräfte gemeinsam ein starkes Zeichen – für Verantwortung, Engagement und Bevölkerungsschutz.
Projekttag zum Bevölkerungsschutz
Bereits um 8:00 Uhr begann der Tag für die Schüler der 10. Klasse mit einer kurzen Informationsrunde. Ab 9:00 Uhr wurden die Schülergruppen an verschiedenen Stationen aktiv. Das Technische Hilfswerk (THW), das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Freiwillige Feuerwehr Hünfeld hatten jeweils eine Station vorbereitet, mit verschiedensten Tätigkeiten zum Ausprobieren - und das ehrenamtlich. "Bei uns kann man das Rauchzelt testen, um den Umgang mit einem Feuermelder zu üben, einen Löschvorgang vornehmen oder auch das Funken üben", erzählt der Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Hünfeld, André van Gerven, im Gespräch mit O|N. Die Mitarbeiter des DRK hingegen haben den Schülern gezeigt, wie sie Verbände anlegen, wie die stabile Seitenlage funktioniert und alles rund um Erste-Hilfe-Maßnahmen demonstriert. Bei der Station des Technischen Hilfswerks konnten die Jugendlichen allerlei über die Geräte und die Vielfalt der Einsätze lernen. Selbst konnten sie unter anderem einen Reifen bearbeiten. "Schüler machen etwas für Schüler"
Müllsammelaktion, Typisierung und Fahrsicherheitstraining
Neben den Übungen zum Bevölkerungsschutz am Dienstag gibt es für die ganze Woche buntes Programm für die Schüler. Von einer Müllsammelaktion am Mittwoch, über ein Fahrsicherheitstraining in der Aula der Schule bis hin zu einer Gruppe, die sich mit Stammzellspende auseinandersetzt. "Am Donnerstag kommt auch DKMS zu uns und Schüler, die möchten, können sich typisieren lassen", führt Frau Ackermann im Gespräch mit O|N aus. Der Geschichts-Leistungskurs schaue sich beispielsweise im Kino historische Filme an, eine Gruppe führt einen Achtsamkeitsworkshop aus.