Baukosten: Über zwei Milliarden Euro
Startschuss für neue S-Bahn-Strecke im Rhein-Main-Gebiet
Foto: DB AG / Stefan Wildhirt
01.07.2025 / REGION -
Mit einem offiziellen Spatenstich in Frankfurt hat am Montag der Bau der nordmainischen S-Bahn begonnen. Die neue Strecke soll Hanau über Maintal verbinden und bis voraussichtlich 2031 fertiggestellt sein. Nach Angaben der Deutschen Bahn handelt es sich um eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte für den Schienenverkehr in Hessen. Die Baukosten liegen laut aktuellen Schätzungen bei über zwei Milliarden Euro.
Geplant ist der Bau von zwei zusätzlichen Gleisen entlang der bestehenden Bahnstrecke auf der Nordseite des Mains. Rund 20 Kilometer neue Strecke sollen entstehen, die künftig in den bestehenden S-Bahntunnel in Frankfurt münden. Herzstück des Projekts ist ein neuer Tunnelabschnitt zwischen Konstablerwache und Frankfurt-Ost, der rund 1,4 Kilometer lang ist und in zwei eingleisigen Röhren verläuft. Im Stadtgebiet sind zudem zwei neue S-Bahn-Stationen vorgesehen: Frankfurt-Ost (tief) und Frankfurt-Fechenheim.
Mehr Kapazität für den Nahverkehr
Die Deutsche Bahn betont die Bedeutung des Projekts für den öffentlichen Nahverkehr: Die neue Verbindung soll die Kapazitäten deutlich erhöhen und die Attraktivität der S-Bahn im Raum Frankfurt steigern. Vorgesehen ist ein 15-Minutentakt in den Hauptverkehrszeiten. Bereits im Vorfeld wurden erste vorbereitende Bauarbeiten durchgeführt. So wurde in Hanau eine alte Brücke durch einen Neubau ersetzt. Auch eine neue Eisenbahnüberführung ging dort bereits im Mai 2023 in Betrieb. Weitere Informationen rund um das Bauvorhaben stellt die Bahn auf einer Projekt-Webseite zur Verfügung, unter anderem auch für Anwohnerinnen und Anwohner entlang der Strecke.
Bahnbetrieb läuft weiter - Sperrpausen geplant
Während der Bauzeit sollen die Bahnverbindungen zwischen Frankfurt und Hanau grundsätzlich weiterlaufen. Um bestimmte Bauarbeiten im Gleisbereich umsetzen zu können, sind jedoch Sperrpausen nötig, dann ruht der Zugverkehr auf einzelnen Abschnitten.Im Abschnitt Maintal werden solche Sperrungen vor allem 2025/2026 benötigt, etwa für die Verlegung von Kabeltrögen unter den bestehenden Gleisen. Laut Bahn sind die Sperrpausen langfristig geplant und bereits im Fahrplan berücksichtigt. Die nächste Sperrpause ist vom 11. Juli bis 19. Juli 2025 vorgesehen. Größere Einschränkungen für Fahrgäste sind laut aktueller Planung im Jahr 2025 nicht zu erwarten. (zh) +++