Viele Grußworte und besondere Geschenke

Nach 12 Jahren als Bürgermeister: Mario Dänner übergibt an Matthias Gelbe

Mario Dänner übergibt an Matthias Gelbe (links)
Fotos: Carina Jirsch

28.06.2025 / TANN (RHÖN) - Nach 12 Jahren endet am 30. Juni die Amtszeit des Tanner Bürgermeisters Mario Dänner (parteilos). Ab 1. Juli leitet dann Matthias Gelbe (parteiunabhängig) die Geschicke der Rhön-Stadt. Am Freitag wurde in der Rhönhalle feierlich die Verabschiedung von Dänner und gleichzeitig auch die Amtsübergabe an Gelbe gefeiert. Gekommen waren viele befreundete Bürgermeister und Ehrengäste.



Stadtverordnetenvorsteher Jörg Witzel sagt in seiner Begrüßung: "Ein Bürgermeister ist jemand, der Verantwortung trägt und mit anpackt. Genau das hast du getan, lieber Mario." Der 1. Stadtrat Jürgen Schlereth ergänzt: "Mario, du bist mit einem außerordentlich hohen Engagement für die Interessen der Bürger eingetreten."

Landrat Bernd Woide (CDU) macht in seinem Grußwort deutlich: "Ich sage Danke für das Engagement und die gute Zusammenarbeit in der Region. Sie waren immer jemand, der auch seinen Beitrag geleistet hat. Sie haben nicht nur für Tann geworben, sondern auch finanzielle Mittel für Tann eingeworben. Wir verabschieden sie heute als Bürgermeister, aber nicht als Bürger der Stadt Tann."

Der neue Bürgermeister Matthias Gelbe freut sich auf seine neuen Aufgaben im Rathaus. "Ich möchte für eine Politik stehen, die offen und zugänglich ist. Für eine, in der jede Meinung Raum findet. Gemeinsam wollen wir Barrieren abbauen und eine Kultur des Miteinanders schaffen. Nur gemeinsam können wir die Weichen so stellen, dass Tann auch in Zukunft eine lebenswerte Heimat bleibt", so Gelbe. Und zu seinem Vorgänger sagt er: "Mario, du kannst wirklich stolz auf deine Leistung sein."

"Der Job des Bürgermeisters ist kein Job, wie jeder andere"

Und auch der Landtagsabgeordnete Sebastian Müller (CDU) war bei diesem wichtigen Meilenstein der Rhön-Stadt mit dabei. "Der Job des Bürgermeisters ist kein Job, wie jeder andere. Danke lieber Mario, dass du so viel Lebenszeit für die Stadt aufgewendet hast, für die gute Entwicklung hier in unserer Heimat." Dänner habe dabei stets das Ehrenamt im Blick gehabt.

"Du hast 12 Jahre das beste für die Entwicklung und Weitergestaltung für deine Heimatstadt Tann gegeben", ergänzt auch Manfred Helfrich (CDU), Bürgermeister von Poppenhausen, für die Bürgermeister-Kreisversammlung. An Matthias Gelbe richtete er die Worte: "Ich meine, dass die Wähler der Stadt Tann eine richtige Wahl getroffen haben. Wir haben dich als angenehmen und sympathischen Menschen bereits kennengelernt."

"Danke, dass du dich dieser Aufgabe stellst"

Mario Dänner bedankte sich bei allen, die ihn in den letzten Jahren begleitet haben, für die gute Zusammenarbeit. Darunter Feuerwehr, Arbeitskollegen, Freunde, Bürgermeister und andere Vertreter aus der Politik und natürlich seine Familie. Und zu seinem Nachfolger sagt er: "Du hast die Motivation, die Lust und Bock jetzt loszulegen. Ab Dienstag gehts dann ins Tun. Wir haben einen tollen neuen Bürgermeister und du wirst das richtig gut machen. Danke, dass du dich dieser Aufgabe stellst."

Etwas kurios waren allerdings die Geschenke, die Mario Dänner zum Abschied erhielt. Diese sorgten bei den Anwesenden für einige Lacher. Mit einem Gutschein für eine Fahrt mit dem Heißluftballon von der Feuerwehr und einem Rundflug auf der Wasserkuppe vom Landrat muss sich der Höhenangst-geplagte Dänner wohl überwinden. Diese braucht er aber sicher nicht bei der Bank, die er von seinen Kollegen im Rathaus für sich und seine Familie geschenkt bekam. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt durch das MusikCorps Tann. (Moritz Pappert) +++

X