Don't drink and drive!
Roadpol Aktionswoche "Alcohol & Drugs" - Kontrollen der osthessischen Polizei
Symbolfoto: ON/Carina Jirsch
30.06.2025 / REGION -
Im Zeitraum von 16. bis 22. Juni 2025 führte die osthessische Polizei im Rahmen der Aktionswoche "Roadpol - Alkcohol & Drugs" verstärkte Verkehrskontrollen mit der Zielrichtung Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. Ziel der Maßnahmen war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und auf die Gefahren durch Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss aufmerksam zu machen.
So wurden während des Aktionszeitraums knapp 596 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer im Hinblick auf ihre Fahrtüchtigkeit genauer ins Visier genommen. Dabei konnten neun Alkohol- und zwölf Drogenfahrten festgestellt und beendet werden. Acht der insgesamt 21 festgestellten Verstöße entfielen dabei allein auf den Freitag (20.06.), an dem im Rahmen eines "Marathons" rund um die Uhr in wechselnden Bereichen des Präsidiums kontrolliert wurde.
Für die betroffenen Fahrerinnen und Fahrer hatte dies teils gravierende Konsequenzen: Vor Ort wurde die Weiterfahrt untersagt, ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet, eine Blutentnahme durchgeführt und in mehreren Fällen der Führerschein sichergestellt.
Jedem sollte bewusst sein: Wer sich unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Drogen ans Steuer eines Fahrzeugs setzt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere - Don't drink and drive! (nia/pm) +++