Neuer Radweg

Großprojekt geht in die nächste Phase: Sperrungen und Umleitungen folgen

Auf der L 3195 zwischen Bruchköbel und Roßdorf wird aktuell gebaut – inklusive neuer Radverbindung.
Fotos: Hessen Mobil

28.06.2025 / BRUCHKÖBEL - +Der Ausbau der L 3195 zwischen Bruchköbel und dem Ortsteil Roßdorf geht voran – mit spürbaren Folgen für Verkehrsteilnehmende. Seit Ende Februar baut Hessen Mobil gemeinsam mit der Stadt Bruchköbel einen neuen Rad- und Gehweg entlang der Landesstraße. Zusätzlich wird die Fahrbahn saniert. Jetzt steht der nächste Bauabschnitt an – und damit auch eine Vollsperrung.



Ab Montag, 30. Juni, beginnt die Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen dem Pferdchenkreisel und der Geschwister-Scholl-Straße. Der betroffene Abschnitt der L 3195 sowie ein Teilbereich im Kreisel werden dafür komplett gesperrt. Um die Einschränkungen möglichst gering zu halten, erfolgen die Arbeiten in mehreren Bauabschnitten.

Während der aktuellen Phase müssen Autofahrerinnen und Autofahrer weiträumige Umleitungen in Kauf nehmen. Die ausgeschilderte Strecke führt von Roßdorf über Niederissigheim, Oberissigheim, Rüdigheim und Ravolshausen vorbei an Langendiebach nach Bruchköbel und zur B 45. In der Gegenrichtung gilt die gleiche Streckenführung.

Hessen Mobil kündigt an, über den nächsten Bauabschnittswechsel und damit verbundene Änderungen in einer weiteren Mitteilung zu informieren. Der Abschluss der gesamten Maßnahme ist weiterhin für den Spätsommer geplant.

Ziel: Mehr Sicherheit für Radfahrende

Die Notwendigkeit der Maßnahme ist unbestritten: Zwischen Bruchköbel und Roßdorf existiert bislang keine direkte Radwegeverbindung. Der Radverkehr muss entweder im fließenden Verkehr auf der L 3195 mitgeführt werden – was nicht nur unbequem, sondern auch gefährlich ist – oder auf alternative Routen ausweichen.

Mit dem neuen Geh- und Radweg entsteht nun eine durchgehende Verbindung für den unmotorisierten Verkehr, die parallel zur Landesstraße verläuft. Dadurch wird die Verkehrssicherheit für Radfahrende und Fußgängerinnen und Fußgänger deutlich verbessert.

Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und Beachtung der geänderten Verkehrsführung. (pm/cb) +++



X