Von der VR-Brille hin zum Bewerbungsfoto
Die etwas andere Jobmesse - Zukunftsperspektiven im "Wohnzimmer"
Fotos: Katharina Geppert
27.06.2025 / FULDA -
Ob Bewerbungsunterlagen schreiben, das Foto für die Mappe machen, sich den neuen Beruf durch die VR-Brille anschauen oder einen Vortrag über KI anhören: Das und weiteres ging am Donnerstagnachmittag im Stadtteiltreff Wohnzimmer in Fulda. Bei der etwas anderen Jobmesse konnten die Besucher ihren Traumjob finden oder Fragen rund um Bewerbungen stellen.
"Wir können viel erreichen"
Klein und fein, aber trotzdem mit allem, was es braucht. "Ich glaube, viele Leute suchen nach einer Arbeit. Heute sind diverse Vertreter da, die ihnen ihre Fragen beantworten und helfen können", sagte Jochen Kohlert vom Stadtteiltreff Wohnzimmer. Die Messe findet seit mehreren Jahren statt und startete als gemeinsames Projekt mit den Wirtschaftsjunioren. "Wir haben aus jeder Messe gelernt und sie erweitert." Er ist sich sicher: "Mit dem Bündnis aus diversen Vertretern können wir viel erreichen". "Die Resonanz ist hervorragend"
Aber wie finden die Besucher denn die Messe? "Die Resonanz ist von Anfang an hervorragend", sagte Kohlert. Die Besucherin Zahra Rezai war mit ihrer Schwester da. "Ich habe früher auch nach Jobs gesucht und habe damals viel Beratung bekommen. Ich möchte, dass meine Schwester die gleichen Erfahrungen sammeln kann." Ihr Fazit: "Es gefällt mir hier super." Die Organisationen sind zufrieden und die Besucher auch. Besser könnte es ja kaum laufen. (kg) +++