Präsidentsschaftsübergabe

Michael Engels folgt auf Björn Steinacker beim Lions Club Fulda

Björn Steinacker (Präsident 2024/2025) und Michael Engels (Präsident 2025/2026)
Fotos: privat

26.06.2025 / FULDA - Bei strahlendem Sonnenschein und in festlichem Rahmen auf Schloss Fasanerie fand am Sonntag die Übergabe des Präsidentenamtes des Lions Clubs Fulda statt. Nach einem intensiven und erfolgreichen Lions-Jahr übergab Björn Steinacker das Amt turnusgemäß an seinen Nachfolger Michael Engels.



In seiner bewegenden Abschiedsrede ließ Björn Steinacker das vergangene Jahr Revue passieren und stellte dabei das Motto "We serve – besser gemeinsam" in den Mittelpunkt. Es habe nicht nur die Zusammenarbeit im Vorstand geprägt, sondern das gesamte Clubleben: "Wir haben erlebt, wie viel Kraft in echter Gemeinschaft steckt. Dieses Jahr war für mich eine besondere Ehre – und eine Herzensangelegenheit."

Im Fokus seines Präsidentenjahres standen zwei zentrale Themen: die Unterstützung von Menschen in Not und der Kampf gegen Krebs. Dank zahlreicher Activities wie dem Lions-Lauf und dem Lions-Adventskalender konnten Spenden für soziale und karitative Zwecke übergeben werden. Unterstützt wurden unter anderem die "Fuldaer Tafel", die Stiftung "Forschung hilft!" im Kampf gegen Krebs an der Universität Würzburg, die "Tour der Hoffnung" zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher, "Rosenbrot" ein Projekt der SkF zugunsten benachteiligter Kinder in Fulda, der "Herzenswunsch Krankenwagen" der Malteser und die Jugendarbeit der Schönstattjugend in Dietershausen.

Björn Steinacker betonte in seiner Ansprache die große Dankbarkeit gegenüber allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie den vielen engagierten Clubmitgliedern. Neben dem sozialen Engagement war auch das Miteinander im Club ein zentrales Anliegen. Steinacker erinnerte an viele gelungene Veranstaltungen, die das Clubleben bereichert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt haben – von Vortragsabenden und Firmenbesichtigungen bis hin zu Ausflügen, Clubabenden und den Benefizaktionen.

Engels folgt auf Steinacker!

Steinacker überreichte anschließend die Amtskette an seinen Nachfolger. "Ich bin überzeugt, dass Michael Engels den Club mit Weitblick, Humor und Tatkraft führen wird. Ich wünsche ihm dabei viel Spaß, Erfolg und alles Gute.", sagte er zum Abschluss.

Sein Nachfolger Michael Engels bedankte sich herzlich bei Björn Steinacker und dessen Frau für ihr großes Engagement und die geleistete Arbeit im zurückliegenden Lionsjahr – ebenso für das, was sie darüber hinaus weiterhin für den Club leisten. Unter dem bewährten Motto "We serve – besser gemeinsam" tritt Engels nun sein Präsidentschaftsjahr an. Dabei setzt er auf Kontinuität, Teamgeist und ein faires und offenes Miteinander: "Ich freue mich auf die gemeinsamen Aufgaben mit einem engagierten Vorstandsteam und unseren Mitgliedern – und darauf, das starke Wir-Gefühl im Club weiterzutragen."

Auch in seinem Amtsjahr stehen bewährte Activities im Fokus: Am 21. September findet erneut der Lions-Charity-Lauf rund um Schloss Fasanerie statt – unter anderem zugunsten der Fuldaer Tafel e.V. und der Stiftung "Forschung hilft im Kampf gegen Krebs". Mit dem Adventskalender 2025 unterstützt der Club darüber hinaus das Kinder- und Jugendhospiz "Kleine Helden" Osthessen e.V. sowie ein Projekt der St. Antonius-Stiftung zur Teilhabe von Menschen mit mehrfachen und schweren Beeinträchtigungen.

Alle unterstützten Institutionen leisten wertvolle Arbeit und sind auf Spenden angewiesen – sei es für die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen, die Betreuung von Menschen mit Behinderungen oder die Versorgung Bedürftiger. (mp/pm) +++

X