vom 3. bis 6. Juli 2025
"StadtLesen" verwandelt Fulda in ein offenes Wohnzimmer
Archivfotos: Marius Auth
25.06.2025 / FULDA -
Fulda wird zur Lesestadt! Vom 3. bis 6. Juli verwandelt sich der Borgiasplatz erneut in ein offenes Wohnzimmer für Literaturfreunde. StadtLesen macht zum zweiten Mal Station in der Barockstadt – mit hunderten Büchern, spannenden Lesungen und einer Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.
Täglich ab 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit kann man in entspannter Umgebung lesen, träumen und stöbern. Ob auf Sitzsäcken, in Hängematten oder ganz klassisch im Lesesessel – Bücherliebhaber jeden Alters finden hier ihren Lieblingsplatz.
Das viertägige Literaturfest bietet auch besondere Programmhöhepunkte:
Donnerstag 3. Juli 2025, 19 Uhr - Eröffnung Am Donnerstag um 19 Uhr wird StadtLesen auf dem Borgiasplatz eröffnet. Im Anschluss erwartet das Publikum ein besonderes Highlight: Rufus Beck, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler und Stimmen, liest aus John Irvings "Garp und wie er die Welt sah" – ein ebenso skurriles wie bewegendes Werk über das Schreiben, das Leben und den ganz normalen Wahnsinn dazwischen.
Freitag 4. Juli 2025, 22 Uhr - Gänsehaut unterm Sternenhimmel
Samstag 5. Juli 2025, 15 Uhr - Abenteuer ahoi!
Sonntag, 6. Juli 2025, 15 Uhr - Familienlesetag
Auch in diesem Jahr sind Cordula Widmann und Heike Münker wieder beim StadtLesen dabei. Ab 15 Uhr lesen sie für Kinder und Erwachsene aus einem vielfältigen Bücherfundus. Geboten werden spannende, humorvolle und kuriose Geschichten – von großen und kleinen Abenteuern, die ebenso große und kleine Heldinnen und Helden bestehen. (mp/pm) +++