"Wunderschönes Familienfest"
700 Gäste beim 25. Geburtstag vom internationale Postzentrum IPZ2
Das Internationale Postzentrum IPZ2 in Niederaula feierte am Wochenende sein 25-jähriges Jubiläum
Fotos: André Söllner
24.06.2025 / NIEDERAULA -
"Es war ein wunderschönes Familienfest, zu dem wir rund 700 aktive und auch viele ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Internationalen Postzentrums 2 (IPZ2) herzlich willkommen heißen konnten", betont Annette Schrimpf, die Abteilungsleiterin des IPZ2 in Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg).
Das Mitarbeiterfest am Standort in der Schlitzer Straße 50 anlässlich der Inbetriebnahme des wichtigen Poststandortes in Osthessen vor genau 25 Jahren.
"Bei wunderbarem Sommerwetter ließen es sich ehemalige und aktuelle Beschäftigte unseres IPZ2 im wahrsten Sinne gut gehen, genossen das sommerliche Wetter die kulinarischen Köstlichkeiten und die zahlreichen Angebote für Groß und Klein auf dem wunderschön geschmückten Festplatz", betonte Annette Schrimpf.
Neben den ehemaligen und aktuellen Beschäftigten am zweiten Standort des IPZ neben dem Frankfurter Flughafen kamen auch zahlreiche Ehrengäste.
So ließ es sich auch Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach nicht nehmen, persönlich vorbeizukommen und betonte in seiner Grußlaudatio die Wichtigkeit des Poststandortes in der Marktgemeinde Niederaula sowohl in Hinsicht der kontinuierlichen Präsenz und Verlässlichkeit sowie als großer Arbeitgeber in der Region. Als Dank und Auszeichnung für das gesamte Team überbrachte das Gemeindeoberhaupt auch ein Gastgeschenk der Marktgemeinde Niederaula.
Der Niederlassungsleiter des Internationalen Postzentrums (IPZ) am Frankfurter Flughafen und der "Außenstelle" in Niederaula (IPZ2), Lutz Weiß stellte in seiner Festansprache die besondere Flexibilität und Verbundenheit der in Niederaula arbeitenden Mitarbeiter heraus.
Abteilungsleiterin Annette Schrimpf dankte allen Gästen für Ihr Kommen und hob hervor, dass es ohne die engagierten Menschen des IPZ-Teams in Niederaula nicht möglich gewesen sei, ein Vierteljahrhundert diesen tollen Standort in Niederaula mit Zuverlässigkeit, Veränderungsbereitschaft, Erfahrung und vor allem Leidenschaft so hervorragend weiter zu entwickelt.
Durch das Zusammentreffen "alter" und "neuer" Kolleginnen und Kollegen war eine große Wiedersehens- und Lebensfreude zu spüren, die sich durch den gesamten Tag zog.
Über 400 Interessierte nahmen an den zahlreichen Betriebsführungen teil. Ansonsten ließ man sich das leckere Essen der hiesigen Anbieter schmecken. Am Nachmittag wurde das riesige Kuchenbüffet eröffnet, welches sogar zwei Geburtstagstorten beinhaltete (alles selbst gebacken, durch die Kollegen). Die Kinder hatten Spaß bei den vielfältigen Aktionsmöglichkeiten durch das Spielmobil des Abenteuerspielplatzes Riederwald, welches sowohl Kinderschminken, Hüpfburg, Rutschen und verschiedene Fahrgeräte mit sich führte. Ein leckeres Eis ging bei allen zwischendurch, das tat bei den sommerlichen Temperaturen gut.
Zum Abkühlen zwischendurch gab es draußen eine noch kurzfristig installierte Rasensprenger-Dusche. Man konnte auch im Gebäude noch witzige Gemeinschaftsfotos an einer Fotobox machen lassen oder sich in Ruhe eine Diashow und einen Film über die 25 Jahre des IPZ 2 ansehen. Der DJ begleitete das Fest mit bekannten Rhythmen und sorgte für zusätzliche Stimmung. Geplant und durchgeführt wurde das Fest von einem großen Orga- und Helferteam, das mit viel Zeit, Liebe und Schweiß das Fest ermöglicht hat. Ein Highlight war auch noch die Spendenaktion. Die gesammelten Geldspenden kommen dem Sohn einer Mitarbeiterin zugute, für die Anschaffung eines kostspieligen Handbikes.
Fazit: "Trotz der teilweise tropischen Temperaturen am gestrigen Sonntag, hat es allen sehr gut gefallen und alle waren bestens gelaunt! Dies ist das beste Kompliment für ein tolles und engagiertes Team vor Ort!", fasste Annette Schrimpf die Jubiläumsfeier zusammen.
Hintergrund:
Der Standort Niederaula wurde am 01.05.2000 eröffnet als Außenstelle und zweites Standbein des Internationalen Postzentrums (IPZ) am Frankfurter Flughafen, welches drei Jahre früher (1997) ans Netz ging---.
Hauptaufgaben waren anfangs zur Entlastung des IPZ 1 in Frankfurt folgende: NASA (Nachschlagen von Sendungen ohne Postleitzahl aus dem Ausland), Retourenbearbeitung und die Bearbeitung der nonprioritären Post (also Post mit einer längeren Laufzeitvorgabe). Der Hauptstandort des IPZ am Frankfurter Airport wurde zum PRIO-Standort, der Standort in Niederaula bearbeitet seither die Non-Prioritären-Postsendungen. (pm/hhb) +++