60 Einsatzkräfte vor Ort

In der Nacht: Sattelzug mit Müll beladen gerät in Flammen

Ein Lkw ist auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb in Brand geraten.
Fotos: Osthessen-News

19.06.2025 / HÜNFELD - Feuerschein in der Dunkelheit: In der Nacht zu Fronleichnam kam es auf bei der K147 zwischen Hünfelder Stadtteilen Malges und Rossbach im Landkreis Fulda zu einem Einsatz. Auf einem landwirtschaftlichen Gelände brannte ein Sattelzug.



Wie die Polizei am Donnerstagmorgen gegenüber OSTHESSEN|NEWS erklärt, war der Sattelzug wohl mit Tetrapaks und Pappe geladen. Die 25 Tonnen Altpapier waren von einer Abdeckplane abgedeckt, als es vermutlich durch die hohen Temperaturen Feuer fing. Die Feuerwehr konnte nach rund zwei Stunden den Brand löschen.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Hünfeld, Andre van Gerven erklärt gegenüber O|N dazu: Die Löschwasserversorgung wurde durch eine auf dem Gelände befindliche Zisterne sowie einem Pendelverkehr von Rossbach herkommend sichergestellt. Von zwei Seiten wurde mittels Wärmebildkamera die Brandherde lokalisiert. Die Bilder haben gezeigt, dass die Beladung nur sehr langsam und im oberen dritte brannte. Der Lkw konnte von oben geöffnet werden, sodass ein Löschangriff mit Wasser und Netzmittel von oben mittels Drehleiter schlussendlich den gewünschten Erfolg brachte."

Es entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Die Zugmaschine und das angrenzende Gebäude wurden nicht beschädigt. Neben der Polizei waren die Feuerwehren aus Hünfeld, Rossbach, Großenbach und Kirchhasel mit etwa 60 Einsatzkräften vor Ort. (ms) +++

X