100.000 Euro für Betrüger

Statt Schmetterlinge im Bauch: 57-Jährige wird Opfer von "Love-Scamming"

57-Jährige aus Fulda wird Opfer von "Love-Scamming" - und verliert mindestens 100.000 Euro.
Symbolfoto: pixabay

19.06.2025 / FULDA - Schmetterlinge im Bauch und jeden Tag mit einem Lächeln aufstehen - genau so sollte Liebe doch sein, oder? Doch einer 57-Jährigen erging es leider ganz anders. Sie wurde Opfer von "Love-Scamming". Ihr angeblicher Verehrer beraubte sie um einen Betrag im sechsstelligen Bereich.



Das Polizeipräsidium Osthessen sprach in einer Pressemitteilung am Mittwoch von einem "sechsstelligen Betrag". Mindestens 100.000 Euro verlor die Frau, aufgrund ihres Vertrauens und der Dreistigkeit anderer. Jetzt warnen die Beamten vor der vorgetäuschten Liebe.

57-Jährige wird Opfer von Love-Scamming

Zunächst über eine Dating-Plattform und später auch über Social Media kam eine 57-jährige Frau aus dem Landkreis Fulda seit August letzten Jahres in Kontakt mit einem vermeintlichen Herren. Der Unbekannte erschlich sich im Verlauf der Konversation das Vertrauen der Dame und gaukelte ihr eine missliche Lebenslage vor. Unter verschiedensten Vorwänden bat er sie immer wieder um Geld. Im Glauben, dem Mann zu helfen, überwies die 57-Jährige insgesamt einen sechsstelligen Betrag an verschiedene in- und ausländische Konten. Erst als sie sich einem Bekannten anvertraute, wurde ihr bewusst, dass sie Opfer der perfiden Masche "Love-Scamming" geworden war.

Die Masche der vorgetäuschten Liebe

Love- oder Romance-Scamming ist sehr perfide. Betrüger geben sich als attraktive, junge Menschen aus, bauen Vertrauen auf und bitten später um Geld. Nicht selten dauern solche Phasen mehrere Wochen oder Monate an, bis schließlich die ersten finanziellen Notlagen vorgetäuscht werden und Bitten um Überweisungen von Geldbeträgen folgen. Viele Leidtragende zahlen auch, schließlich sind sie zu diesem Zeitpunkt schon von ihrer Internet-Partnerin oder ihrem Internet-Partner emotional abhängig.

"Sprechen Sie offen über das Geschehene, jeder kann Opfer werden. Scheuen Sie sich nicht, die Polizei zu verständigen, wenn Sie Zweifel haben oder bereits auf einen Betrug hereingefallen sind. Die Polizei wird Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen", schreibt die Polizei.

So erkennen Sie Love-Scammer:
Das können Sie tun:


X