OSTHESSEN HAUTNAH: Dein Heimatpodcast

"Sommernachtsträume" und "Wie im Himmel": Helena Sigal verzaubert Publikum

Schauspielerin Helena Sigal mit O|N-Reporterin Luisa Heinz.
Fotos: Moritz Rös

26.06.2025 / REGION - Helena Sigal ist ein Naturtalent: "Sie kann traumhaft schön singen und stürzt sich mit so viel Fantasie, Humor und Gespür in die Arbeit, als sei ihr das Schauspielen einfach in die Wiege gelegt worden", beschreibt sie Joern Hinkel, Intendant der Bad Hersfelder Festspiele. Schon im vergangenen Jahr gehörte sie zum Ensemble, in diesem Jahr wirkt sie gleich in zwei Stücken mit.



Im Stück "Sommernachtraum" verkörpert sie eine Frau, die erst einmal ihr Selbstbewusstsein finden muss. In "Wie im Himmel" hingegen spielt sie genau diese. Eine Frau, die für sich einsteht. "Sie lernt aber auch im Laufe des Stücks, Leute in Verantwortung zu ziehen. Das finde ich auch wichtig - man sollte nie Angst davor haben, zu streiten. Denn ein Streit kann auch immer zu einer Lösung finden."

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, wo Helena sogar den Zuschauerpreis der Festspiele gewann, ist es für sie in diesem Sommer schon fast so, wie nach Hause kommen. "Man kennt die Stadt, die Leute. Und wir wohnen ja auch hier für eine Zeit. Es verändert sich auch - aber zum Schluss ist es immer noch das gute, alte Bad Hersfeld", sagt und lacht sie.

So, jetzt aber erst einmal zum Podcast. Ihr wollt mehr über Helena und die Festspiele erfahren? Dann schaltet gerne ein! Die neue Folge von OSTHESSEN HAUTNAH gibt's hier im Webplayer, sowie auf allen bekannten Streamingplattformen wie Spotify und Co. Viel Spaß beim Reinhören!

Ihr habt Feedback oder wünscht Euch einen ganz bestimmten Gast in unserem Podcast-Studio? Dann schreibt uns doch einfach eine Mail an podcast@osthessen-news.de. (Luisa Heinz) +++

X