Blasmusik, Gemeinschaft und Feierlaune
100 Jahre Musikverein: Buntes Programm lockt zum Festwochenende
Fotos: Carina Jirsch
16.06.2025 / DIPPERZ -
Ein ganz besonderes Jubiläum wird vom 13. bis 16. Juni 2025 im Festzelt am Bürgerhausparkplatz in Dipperz gefeiert: Der Musikverein Dipperz-Rhön e.V. blickt auf 100 Jahre Blasmusiktradition zurück. Mit einem abwechslungsreichen Programm, Ehrungen und vielen Gästen aus Politik und Nachbarvereinen feierte die ganze Gemeinde mit.
Buntes Programm zum Jubiläum
Der Sonntag begann feierlich mit einem Festgottesdienst, den der Musikverein selbst musikalisch gestaltete. Daniel Goldbach, Sprecher des Führungsteams, begrüßte alle Fest- und Ehrengäste herzlich. Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler und Sebastian Müller, Mitglied des Hessischen Landtags, richteten einige Worte an die Besucher. Zudem gratulierte der Musikverein seinem Ehrenvorsitzenden Gerhard Koch zum 75. Geburtstag, der gemeinsam mit den anderen Festgästen im Zelt feierte. Gäste aus nah und fern
Um 13 Uhr setzte sich ein großer Festzug durch die Gemeinde in Bewegung, bei dem unter anderem auch ein befreundeter Musikverein aus Obernzell nahe Passau mitmarschierte. Am Nachmittag unterhielten weitere befreundete Vereine aus der Rhön musikalisch die Gäste. Für die kleinen Besucher gab es eine bunte Kinderbelustigung, bei der sie kreativ werden konnten.Im Laufe des Nachmittags wurden außerdem Ehrungen durch den Kreis- und Stadtkreisverband Fulda (vertreten durch Stefan Meyer) sowie den Musikbund Rhön (Michael Wehner) vorgenommen.
Auch Landrat "Fan von Blasmusik"
Landrat Bernd Woide, der die Schirmherrschaft für das Jubiläumsfest übernommen hatte, würdigte den Musikverein in seinem Grußwort mit der silbernen Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten. Seine Worte lauteten: "Das ist ein tolles Jubiläum. Wir müssen unsere Blasmusik in der Region wertschätzen. Es gibt viele Veranstaltungen – ohne Blasmusik geht wenig. Diese Arbeit ist nicht selbstverständlich. Ich bin ein Fan der Blasmusik." Der Festsonntag klang dann in bester Stimmung und mit musikalischer Unterhaltung durch den Bläserchor Tonica Mackenzell aus.Auch der Bockbierabend am Montag wird sicherlich ein voller Erfolg. Um 18 Uhr tritt die Bläserklasse Dietershausen/Dipperz unter Leitung von Julius Maierhof mit einem kleinen Auftritt vor der Bühne auf. Der Musikverein blickt mit Stolz und großer Freude auf das gelungene Festwochenende zurück.
"Tradition seit 1925"
Peter Goldbach vom Führungsteam des Musikvereins Dipperz-Rhön betont: "Tradition seit 1925. Ich bin seit 1978 im Verein. Meine drei Töchter spielen auch alle drei Musik. Wir können auch junge Leute begeistern – wir sind aber auch ständig auf Suche. Wir bekommen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht."