Erfolgreicher Abschluss der Juleica-Ausbildun
Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehren erhalten zusätzliche Qualifikation
Foto: Stadtverwaltung Rotenburg
07.06.2025 / ROTENBURG/F. -
Zehn Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehren aus der Kernstadt und den Stadtteilen von Rotenburg sowie der Gemeinde Alheim haben erfolgreich an einer Juleica-Ausbildung teilgenommen. Die Schulung wurde in drei Wochenendblöcken, in der Zeit vom 8. März bis 31. Mai von der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Rotenburg in enger Kooperation mit der Evangelischen Jugend Rotenburg und der Freiwilligen Feuerwehr Rotenburg organisiert und durchgeführt.
Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist der bundesweit anerkannte Ausweis für ehrenamtlich Engagierte in der Jugendarbeit und dient als Nachweis für deren Qualifikation. Die Ausbildung unter Federführung der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit vermittelte zentrale Inhalte der Jugendverbandsarbeit. Unter anderem waren Themen die Entwicklungspsychologie, Partizipation, Leitungsstile sowie vor allem rechtliche Grundlagen, etwa zur Aufsichtspflicht, dem Sexualstrafrecht und dem Jugendschutzgesetz.
"Dieses rechtliche Wissen ist eine unverzichtbare Grundlage für die verantwortungsvolle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen", betont Markus Paul, Leiter des Rotenburger Hauses der Jugend und Mitarbeiter der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit.