Verkehrsfreigabe im Laufe des Freitags
Bauende an der B 254: Autofahrer und Anwohner können aufatmen
Foto: Julia Schuchardt
03.06.2025 / LAUTERBACH/WARTENBERG -
Endlich ist es soweit: Die B254 soll am Freitag nach einer längeren Sperrung zwischen Lauterbach (Vogelsbergkreis) und Wartenberg-Angersbach nun wieder für den Verkehr freigegeben werden. Seit Anfang März hatte Hessen Mobil die Fahrbahn und den angrenzenden Radweg erneuert.
Zum Wochenende soll die Baumaßnahme planmäßig abgeschlossen werden. "Der betroffene Streckenabschnitt kann schon im Laufe des Freitags wieder frei befahren werden", schreibt Hessen Mobil in einer Pressemitteilung am Montag. Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine sogenannte "Unterhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahme", bei der die oberen Asphaltschichten erneuert wurden. Hierbei wurden insgesamt 2.200 Tonnen teerpechhaltiges Material entsorgt. Auch die defekte Rinnenanlage zwischen Radweg und Fahrbahn wurde ersetzt, die Abflüsse intensiv überprüft.
Schadhafte Rohrleitungen wurden ebenfalls ausgetauscht, um einen möglichen Wasserrückstau zu verhindern. Außerdem wurden die Schutzplanken sowie die Bordsteinführung auf einer Länge von 1,5 Kilometern am Radweg komplett erneuert, sodass die Absicherung des Radverkehrs nun nach dem neuesten Standard erfolgt. Mehrere Bushaltestellen erfuhren zudem eine Erneuerung, genau wie zahlreiche Anschlüsse der Energieversorger. Für die Stadtwerke Lauterbach wurde zusätzlich eine Leerrohrquerung geschaffen.
Eine Herausforderung: Ständige Erreichbarkeit für Anliegende und Anliegerfirma
Wo lange und vielfältig gearbeitet wird, gibt es aber auch meist ungeplante Hürden zu überwinden: Schwierigkeiten bescherte den Bauverantwortlichen neben einigen vorher nicht bekannten Kabeln etwa auch die unerlaubte Nutzung der Radwegeumleitung durch Pkw. Die Umleitung musste deshalb mehrfach aufwändig wiederhergestellt werden, um den Radfahrenden während der Arbeiten bestmögliche Verkehrssicherheit bieten zu können. Eine Herausforderung stellte es auch dar, den Anliegenden und Anliegerfirmen eine ständige Erreichbarkeit zu gewährleisten. Wir freuen uns, dass dies über mehrere Monate hinweg gut funktioniert hat, teilen aber die Erleichterung aller Betroffener, dass in wenigen Tagen wieder die gewohnte und damit völlig einschränkungsfreie Erreichbarkeit gegeben sein wird.Rund 1,5 Millionen Euro investiert die Bundesrepublik Deutschland in die umfangreiche Erneuerung der B254 sowie des Radweges auf diesem Abschnitt zwischen Lauterbach und Wartenberg und leistet damit einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Infrastruktur im Vogelsbergkreis. "Wir danken allen Verkehrsteilnehmenden, Anwohnenden sowie Anliegenden für die während der Arbeiten aufgebrachte Umsicht und Geduld und wünschen gute und vor allen Dingen sichere Fahrt", heißt es von Hessen Mobil abschließend. (mmb/pm) +++