Ein Treffpunkt für alle Flug-Begeisterten
OSTHESSEN|NEWS im Cockpit: Was passiert beim "Fly In" in Fulda-Jossa?
Fotos: Mia Schmitt
01.06.2025 / HOSENFELD -
Stellen Sie sich die epische Titelmusik von "Top Gun" vor, während verschiedene Motorflugzeuge über den Flugplatz des Vereins Motorflug Fulda rollen und fliegen. Denn genau dieses Gefühl löst das sogenannte "Fly In" in Fulda-Jossa (Gemeinde Hosenfeld) aus. Hier treffen sich von Freitag bis Sonntag Flieger aus ganz Deutschland, die mit ihren Privat- oder Vereinsmaschinen anreisen.
"Im Grunde ist das 'Fly In' ein lockeres 'get together' von Gleichgesinnten. Das Event findet an verschiedenen Orte statt und so fliegen einige von Ort zu Ort", erklärt Andreas Möller, Schatzmeister des Vereins Motorflug Fulda gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Wir wollen allen aus der Umgebung die Möglichkeit geben, mitzufliegen, sich ins Cockpit zu setzen und bei Interesse auch auf den Verein zuzugehen", so Möller. Kein Wunder, dass auch O|N im Cockpit landet.
Erstes "Fly In" mit Piloten aus ganz Deutschland
"In diesem Jahr findet unser erstes 'FLy In' statt, obwohl wir auch schon häufiger Feste veranstaltet haben", so Pilot Jochen Gaida. Er selbst war mit seiner Maschine D-EMFJ bereits an diversen Orten, wie beispielsweise Finnland, das Nordkapp, Schottland, Irland, England, Frankreich, Kroatien, Griechenland, Sizilien und Palermo. "An diesen verschiedenen Orten sollte vor allem das Wetter, beispielsweise mögliche Vereisung, beachtet werden. Genauso entscheidend sind die Luftraumstrukturen, um andere Flieger wahrzunehmen und ihnen nicht in die Quere zu kommen." So wird auch am Flugplatz in Jossa mit Funk kommuniziert, wer beispielsweise landen und abheben kann. "Highway to the Dangerzone" jetzt in echt
So kommt auch O|N in den puren Top-Gun-Genuss. Mit Headset, Sicherheitsgurt und selbstverständlich der Kamera steigen wir zum Piloten ins Flugzeug. An unserer Seite, Robert Horodko, hauptberuflich Anästhesie-Oberarzt im Klinikum Fulda, als Pilot und Vereinsmitglied. "Es ist einfach ein tolles Gefühl hier oben." Und genau das können wir nur bestätigen: Mit einem Rundflug, in rund 700 Metern Höhe, über den Kaliberg, mit Sicht auf Hauswurz, Eichenzell und Fulda ist das maximale Top-Gun-Feeling erreicht.