"Nachwuchs trägt uns in die Zukunft"
Das muss gefeiert werden: 100 Jahre Musikverein Mittelrode
Alle Fotos: Martin Engel
01.06.2025 / FULDA -
100 Jahre Musikverein Mittelrode: ein Grund zum Feiern! Am Samstag findet den ganzen Tag über das Mittelröder Blasmusikfestival statt. Das Highlight: Das Viera Blech. Die Blasmusik-Band kommt extra aus Österreich, um Teil der Festlichkeiten zu werden.
"Bereits um 11 Uhr starteten die Festlichkeiten mit dem sogenannten Bier-Yoga. Hier wird anstatt mit einem Partner mit Bier geturnt", sagt Markus Günther, Vorsitzender Musikverein Mittelrode, lachend gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Der Verein verspricht zwölf Stunden Blasmusik und mit den acht verschiedenen Kapellen wird das auch eingehalten. "Die Stimmung ist einfach mega. Es sind unglaublich viele Leute hier, die auch ordentlich Spaß an der Blasmusik haben", freut Ilona Jehn, Marketing-Beauftragte des Musikvereins.
"Man sieht, wie wichtig der Verein für alle ist"
Den Musikverein, mit seinen rund 180 Mitgliedern, gibt es jetzt seit 100 Jahren und in der Zeit ist auch schon einiges passiert, so erklärt Günther: "Wir haben ein selbstgebautes Musikhaus mit Proberaum und weiteren Räumen, die Bürgerhaus-ähnlich genutzt werden." Eine weitere Besonderheit: "Bei uns im Verein ist wirklich jede Altersklasse vertreten, über neue Mitglieder freuen wir uns natürlich trotzdem." Mit Klassikern wie "Bömischer Traum" und "Auf der Vogelwiese" ist die Stimmung im Freien einfach grandios und die Freude der Gäste nicht zu bremsen. "Wir freuen uns total über den Andrang zu unserer 100-Jahr-Feier. Man sieht, wie wichtig der Verein für alle ist", freut sich Jehn.