POLIZEIREPORT
46-Jähriger entzieht sich Verkehrskontrolle
Symbolbild: O|N
22.05.2025 / RHÖN (BAYERN) -
Während Anzeigenaufnahme Diebesgut aus Einbruch aufgefunden - Zwei Tatverdächtige vorgeführt
BAD NEUSTADT A.D. SAALE, OT MÜHLBACH, LKR. RHÖN-GRABFELD. Eine Streife der Polizeiinspektion Bad Neustadt hatte am Dienstagabend den richtigen Blick und konnte während eines Einsatzes Diebesgut aus zwei zuvor aufgenommenen Wohnungseinbrüchen feststellen. Zwei Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vorgeführt. Die weiteren Ermittlungen werden bei der Kriminalpolizei Schweinfurt.
Einbrüche am Dienstagabend
Dem Sachstand nach ereigneten sich die Einbrüche in die beiden Appartements in der Waldsiedlung am Dienstagabend zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr. Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt waren vor Ort und nahmen die entsprechenden Anzeigen auf. Im Laufe der Nacht, kurz nach Mitternacht, mussten die Beamten auf Grund einer Streitigkeit erneut in das Mehrfamilienhaus fahren. Zwischen zwei Männern im Alter von 37 Jahren ist es zuvor zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen.
Während Anzeigenaufnahme Diebesgut entdeckt
Vorführung am Folgetag
Am Mittwoch wurden die beiden Tatverdächtigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts des Wohnungseinbruchsdiebstahls die Untersuchungshaft gegen den 25-jährigen Tatverdächtigen an. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der Haftbefehl gegen den 20-jährigen Täter wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Fahrerflucht
Der Grund seiner Flucht wurde schnell klar, denn der Mann stand mutmaßlich unter Drogeneinfluss und hatte keine Fahrerlaubnis. Zudem wurde der Pkw im Vorfeld unberechtigt aus einem Firmenbestand entnommen.
46-Jähriger entzieht sich Verkehrskontrolle
Beamte der Bad Brückenauer Polizei, wollten gegen 21:25 Uhr, im Rahmen einer Kontrollstelle, den Fahrer eines grauen Mazda einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Der 46-jährige Fahrer missachtete jedoch die Anhaltezeichen der Beamten und fuhr an der Kontrollstelle vorbei.
Die Polizeibeamten fuhren daraufhin dem, aus dem Landkreis stammenden Fahrer, hinterher. Hierbei beschleunigte der 46-Jährige und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Zudem versuchte er sich der Verkehrskontrolle zu entziehen, indem er die Beleuchtung am Pkw ausschaltete. In der Abfahrt Wildflecken blieb der Fahrer letztendlich freiwillig stehen und konnte einer Kontrolle unterzogen werden.
Anlass für die waghalsige Flucht
Bei Anhaltung gab der 46-Jährige zu, nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein und vor der Fahrt Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Der graue Mazda, mit dem der Fahrer unterwegs war, wurde im Vorfeld unberechtigt aus einem Firmenbestand entnommen. Der Fahrzeugschlüssel wurde daraufhin sichergestellt und dem rechtmäßigen Inhaber übergeben. Der Fahrer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.Ladendiebe flüchten - Polizei kann Tatverdächte schnell ermitteln
BAD NEUSTADT A. D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Nachdem zwei Männer am Mittwochmittag mehrere Parfüms aus einem Drogeriemarkt entwendeten, konnten diese im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung durch die Polizei Bad Neustadt vorläufig festgenommen werden.
Zwei Männer im Alter von 20 und 26 Jahren hielten sich gegen 12:30 Uhr in einer Drogerieabteilung am Markplatz auf. Während sich einer der beiden Männer von einer Mitarbeiterin beraten ließ, verließ der 20-Jährige das Geschäft mit, offenbar geklauten, Parfüm. Sein 26-jähriger Begleiter bezahlte zunächst ein Teil seiner Ware und floh anschließend ebenfalls aus dem Geschäft.
Durch die schnell eintreffenden Polizeibeamten konnten die beiden Tatverdächtigen im Innenstadtbereich vorläufig festgenommen werden. Der Entwendungsschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf einen unteren dreistelligen Betrag.
Die beiden Männer wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizei Bad Neustadt getätigt.
Fahrt unter Drogeneinfluss - Polizei stoppt 25-Jährigen
BAD KISSINGEN / REITERSWIESEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein Fahrer eines VW Caddy in der Kissinger Straße durch die Polizei Bad Kissingen kontrolliert.Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamte gegen 02:00 Uhr drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem jungen Mann fest. Der 25-Jährige räumte den Konsum von Marihuana ein. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.
Kind missachtet Vorfahrt auf Fahrrad - Zusammenstoß mit Pkw - 10-Jähriger glücklicherweise nur leicht verletzt
BAD KISSINGEN / GARITZ. Am Mittwochabend ist es in der Schützenstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem jungen Radfahrer gekommen. Der 10-jährige Junge erlitt dabei glücklicherweise nur leichte Verletzungen.Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr gegen 17:00 Uhr ein schwarzer VW Golf die Schützenstraße in Fahrtrichtung Dr.-Georg-Heim-Straße als aus der Einsteinstraße ein Kind auf einem Fahrrad entgegenkommend einfuhr. Der 28-jährige Golffahrer reagierte sofort, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht verhindern. Das Kind wurde bei dem Unfall auf die Windschutzscheibe geschleudert. Durch den Rettungsdienst wurde der Junge in ein Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise erlitt der 10-Jährige nur leichte Blessuren, der 28-jährige Autofahrer kam mit dem Schrecken davon. Am Auto und am Fahrrad entstand nach ersten Schätzungen ein Gesamtsachschaden in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrags. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache werden durch die Polizei Bad Kissingen geführt. +++