Ehrenamt im Fokus
Florianstag der Feuerwehr mit staatlichen Ehrungen
Fotos: Julia Spahn, Feuerwehr Bad Brückenau
17.05.2025 / BAD BRÜCKENAU -
Am vergangenen Wochenende feierte die Feuerwehr Bad Brückenau gemeinsam mit den Stadtteilwehren Römershag und Volkers zu Ehren ihres Schutzpatrons, den traditionellen Florianstag.
Nach einem Gottesdienst in der katholischen Kirche, gehalten durch Diakon Kim Sell, bei welchem den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz sowie ihrem Schutzpatron gedacht wurde, marschierten die Mitglieder der Feuerwehr in Begleitung der Georgi-Bläser durch die Straßen von Bad Brückenau zum Feuerwehrgerätehaus Bad Brückenau.
Lob und Anerkennung
Ehrungen für 50 Jahre aktiven Einsatzdienst
Der offizielle Ehrenabend endete mit einer Ansprache des Bürgermeisters Jan Marberg, der den Einsatz und das vorbildliche Engagement der Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden lobte. Dabei stellte er heraus, wie wichtig die Erfahrungen und das Fachwissen eines jeden Einzelnen für die Bad Brückenauer Bürgerinnen und Bürger sind und mochte sich nicht ausmalen, wo man den ohne einen Akteur, der rund um die Uhr zum Einsatz bereit ist, wäre.
Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau, vertreten durch den Vereinsvorsitzenden Sebastian Gerr, ehrte im Anschluss noch einzelne Vereinsmitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft. Mit einer Urkunde und kleinem Präsent wurden Kurt Abersfelder, Alexander Hagemann und Willi Übelacker für ihr langjähriges und engagiertes Mitwirken im Verein gedankt. (pm/hhb) +++