Mitgliederversammlung
Zukunft des Naturschutzes im Vogelsberg - Landschaftspflegeverband geplant
Fotos: gr
12.05.2025 / HERBSTEIN -
Im Vogelsbergkreis laufen die Vorbereitungen zur Gründung eines Landschaftspflegeverbandes beziehungsweise -verein (LPV), der die erfolgreiche Arbeit des Naturschutzgroßprojekts Vogelsberg (NGP) langfristig sichern und weiterentwickeln soll.
Der geplante LPV soll in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden, insbesondere dem Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum (AWLR) des Vogelsbergkreises, Aufgaben im Bereich Natura 2000, Biotopvernetzung, Beratung von Kommunen sowie Fördermittelakquise übernehmen. Die Finanzierung des bereits vorhandenen fachkompetente Personals könnte über Fördermittel des Landes Hessen erfolgen. Der Begriff "Verband" folgt lediglich der Förderbegrifflichkeit des Landes; tatsächlich handelt es sich hierbei jedoch um eine Landschaftspflegevereinigung, dessen Trägerschaft auch weiterhin vom Natur- und Lebensraum Vogelsberg e.V. übernommen wird. Die Mitgliedschaft im Verein soll für Kommunen und andere Akteure weiterhin freiwillig bleiben.
Auf der Tagesordnung standen außerdem Ergänzungswahlen, denn es schieden aufgrund von Pensionierung der 1. Vorsitzende Ronny Mohr als Vertreter des Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum Vogelsberg und durch Dienststellenwechsel der stellvertretende Vorsitzende Alexander Stute als Vertreter des Landesbetriebes HessenForst, Leiter Forstamt Schotten aus. In den Gesamtvorstand neu gewählt wurden als deren Nachfolger Lorenz Kock und Hendrik Hochhaus. (gr) +++