Senior war auf Zack!

Warnung der Polizei vor Telefonbetrügern: Aktuell vermehrt Anrufe in Osthessen

Senioren sind häufig Opfer von Telefonbetrügern
Symbolbilder: pixabay

11.05.2025 / REGION - Seien es Nachrichten wie "Hallo Mama, das ist meine neue Nummer" oder "Hallo Papa, kannst du mir bitte helfen?" - viele Betrüger versuchen per Nachricht zukünftige Opfer dazuzugewinnen. Aktuell versuchen Telefonbetrüger in Osthessen mit sogenannten "Schockanrufen" an das Ersparte ihrer Opfer zu gelangen.

Dabei berichten sie den Angerufenen, dass ein nahestehender Angehöriger einen schweren Verkehrsunfall gehabt hätte und nun in Haft müsse. Dieser Haftstrafe könne man nur gegen Zahlung einer Kaution entgehen.

Schockanruf - Trickbetrug scheitert


In der Nacht zu Mittwoch (07.05.) erhielt ein lebensälterer Mann in Hünfeld den Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Dieser behauptete, dass die Tochter des Mannes in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und nun eine Kaution von mehreren Zehntausend Euro zahlen müsse. Nachdem der Geschädigte angab nur einen
Teil des Geldes aufbringen zu können, wurde er angewiesen, das Geld an einen Fahrer eines Sicherheitsunternehmens zu übergeben. Diese Vorgehensweise machte den aufmerksamen Herrn stutzig, woraufhin er die Polizei verständigte.

Tipps der Polizei

Ihre Polizei warnt eindringlich und hat folgende Tipps:


X