Feierliche Präsentation am Stadtschloss

"Europa zählt mehr denn je" - ganz besonderer Bus in Fulda unterwegs

Europa Bus tourt durch Fulda! Wer ein Selfie vor diesem macht, kann Preise gewinnen.
Fotos: Henrik Schmitt

07.05.2025 / FULDA - Ab sofort tourt ein ganz besonderer Linienbus durch die Domstadt. In Europa-Muster beklebt, soll er für die europäische Einigung werben. Am Mittwochmorgen wurde das Fahrzeug am Fuldaer Stadtschloss feierlich von Vertretern der Stadt und RhönEnergie präsentiert. Anlass dafür waren auch die derzeit stattfindenden Europawochen.



Der neue Linienbus wird im Mai größtenteils auf der Linie sieben unterwegs sein. Die Idee, einen Bus in Europa-Farben fahren zu lassen, hatte die hessische Landesregierung. Europaminister Manfred Pentz (CDU) gab die blau-gelbe Folierung in Auftrag. Insgesamt sechs dieser Busse gibt es in ganz Hessen. Sie fahren den ganzen Mai über im Nahverkehr.

"Wir halten den Bus in Europa-Folierung für eine gute Idee, denn wenn wir sagen, Europa ist alltäglich, was wäre besser als ein Bus, um das zu zeigen?", sagte Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Gruppe. "Es ist gut, dass wir immer daran erinnert werden, dass Europa nicht selbstverständlich ist", ergänzte er.

Europa im Alltag bewerben

Auch Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld machte sich ein Bild des auffälligen Transportmittels. "Ich freue mich, dass dadurch Europa im Alltag beworben wird." Er war sich sicher: "Europa ist von essenzieller Bedeutung. Da ist es doch gut, wenn wir im Alltag darauf aufmerksam machen." Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Hering stellte außerdem fest: "Dieser Bus ist auch ein Bekenntnis. Es ist ein Stück weit Herzschlag, der hier stattfindet."

Zum Startschuss des Busses gekommen waren auch Thomas Lang, Geschäftsführer der RhönEnergie-Verkehrsbetriebe, welcher die Linienführung des Busses erklärte, Andreas Scheibelhut, stellvertretender Kreisvorsitzender der überparteilichen Europa-Union, Nathalie Barth und Attila Majoros, von "Europe Direct" der Hochschule Fulda, dem Aktionsbüro der Europäischen Union, sowie Dr. Volker Nies, Sprecher der RhönEnergie.

Selfie vor dem Linienbus kann sich lohnen

Verbunden mit den Europawochen wurde auch ein Social Media Gewinnspiel ausgerufen. Die Teilnehmer müssen hierfür ein Selfie mit dem Europa-Bus machen und es auf Instagram posten, dann den Account @HesseninBerlinundEuropa markieren. Zu Gewinnen gibt es hierbei 25 Hessen-Pakete mit hochwertigen Artikeln. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.europawochen.hessen.de. Auch Heun und Wingenfeld nutzten direkt die Gelegenheit und machten ein Selfie vor dem Bus. (Katharina Geppert) +++

X