Alter Lkw wurde ersetzt

Landkreis finanziert neues Fahrzeug für die Jugendverkehrsschule

FOS-Polizei-Praktikantin Frau Alahmad (von links), Christoph Schmorenz (Verkehrsprävention), Carsten Sippel (Leiter Regionaler Verkehrsdienst), Harald Schlenk (Regionaler Verkehrsdienst und Jugendverkehrsschule), Landrat Bernd Woide, Anja Pabsch (Jugendverkehrsschule), Michael Nolda, Alexander Schäfer (beide Landkreis Fulda) und Bernd Stübiger von der Firma Stübiger Werbetechnik bei der Übergabe des neuen Fahrzeugs für die Jugendverkehrsschule.
Foto: Sebastian Mannert

11.05.2025 / FULDA - Da der alte Lkw in die Jahre gekommen war, hat der Landkreis Fulda ein neues Fahrzeug für die Jugendverkehrsschule gekauft. Die Jugendverkehrsschule ist beim Polizeipräsidium Osthessen angesiedelt. Die Polizistinnen und Polizisten fahren mit dem Fahrzeug an die Grundschulen im Landkreis, um die Verkehrsmündigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler lernen das sicherere Radfahren, lernen Verkehrsregeln und üben die Teilnahme am Straßenverkehr. Nach bestandener Prüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Fahrradführerschein.



Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Transit mit einem Kofferaufbau. Die Kosten für die Anschaffung und den Umbau belaufen sich auf 62.397 Euro. Die Kosten trägt der Landkreis Fulda, die Stiftung der Sparkasse unterstützt die Anschaffung mit 20.000 Euro. (pm)+++

X