Feuerwehreinsatz während Fest
Mackenzells Feuerwehr freut sich über Löschfahrzeug und Neubau
Fotos: Rene Kunze
05.05.2025 / HÜNFELD -
Was vor rund einem Jahr mit dem Spatenstich begonnen hat, kann nun stolz der Öffentlichkeit präsentiert werden: Die Freiwillige Feuerwehr Mackenzell feierte an diesem Wochenende nach einer zwölfmonatigen Umbauphase mit zwei großen Festtagen die Eröffnung ihres neuen Feuerwehrhauses. Und nicht nur das: auch das neue Löschgruppenfahrzeug durfte endlich in seine neue, große Fahrzeughalle einziehen. Noch während der Feierstunde wurden die zahlreichen Besucher Zeugen eines echten Feuerwehreinsatzes.
Der Weg hin zum neuen Feuerwehrhaus mit Fahrzeug
Als Wehrführer und erster Vorsitzender der Feuerwehr Mackenzell war Theo Ziegler bei jedem Schritt dabei. Vor rund dreieinhalb Jahren habe man mit der Planung des neuen Löschgruppenfahrzeugs begonnen, doch schon damals war klar: vorher muss eine neue Fahrzeughalle her. "Der Bund hat bei den Kommunen angefragt, wer ein neues Fahrzeug nehmen möchte. Dabei wollte man natürlich sicherstellen, dass das Fahrzeug in gute Hände gelangt und in einer ordentlichen Garage steht", verriet Vereinsvorstand Ziegler. Da auch endlich Platz für zahlreiche Feuerwehrfrauen geschaffen werden sollte, kam der Umbau gerade Recht.Feierliche Einweihung des Fahrzeugs
Um den Umbau und das neue Fahrzeug ordnungsgemäß zu würdigen, wurde das Löschfahrzeug feierlich übergeben und eingeweiht. Dabei waren auch Hünfelds Bürgermeister Bejamin Tschesnok, Landrat Bernd Woide, der stellvertretende Stadtbrandinspektor Patrick Fey und Architekt Carsten Trapp anwesend.