40 Jahre Jugendfeuerwehr Michelsrombach
Stark in die Zukunft: Truppe trumpft mit Frauenpower
Fotos: Bernd Vogt
03.05.2025 / HÜNFELD -
Seit 40 Jahren hat Hünfeld-Michelsrombach (Landkreis Fulda) eine Jugendfeuerwehr. Mit 36 Mitgliedern ist sie eine der größten im Kreis - sagt Jugendfeuerwehrwart Jan-Niklas Möller. Grund genug, das Jubiläum am Freitagabend mit einem großen Festkommers zu begehen.
Zahlen, die überraschen!
Über die vier Jahrzehnte waren 300 bis 350 Kinder und Jugendliche in ihren Reihen aktiv. 50 bis 70 von ihnen seien in den aktiven Dienst übergewechselt, so Möller. Eine starke Bilanz. Auch für die Zukunft sei man gerüstet. Seit mehreren Jahren kann der Verein eine Kinderfeuerwehr vorhalten. Und noch eine Zahl ist außergewöhnlich: Mädchen machen im Jubeljahr mehr als die Hälfte der Jugendfeuerwehr-Truppe aus.
"Jugendfeuerwehr kann ein Zuhause sein"
Gut drei Viertel der Jugendlichen im Dorf sind bei der Feuerwehr engagiert. "Die Jugendfeuerwehr kann gerade in kleinen Ortschaften ein Zuhause", ist Möller überzeugt. Sicherlich helfe es, dass für alle das Vereinshaus gut erreichbar ist. Im Ort sind die Wege kurz - wortwörtlich. Offener hessischer Feuerwehrleistungswettkampf
Neben dem Jubiläum finden in Michelsrombach an diesem Wochenende auch Wettkämpfe um den Stadtpokal statt. UND: am Samstag wird hier erstmals der offene hessische Feuerwehrleistungswettkampf mit Teams aus ganz Hessen ausgetragen. Auch hier ist O|N selbstverständlich wieder dabei.