Unvergesslicher Abend mit Klavierkunst
Pianale-Preistragende konzertieren an der Hochschule: ein voller Erfolg
Fotos: Hochschule Fulda
25.04.2025 / FULDA -
Einen unvergesslichen Abend - genau das erlebten die Besucher am Mittwoch auf dem Campus der Hochschule Fulda. Denn zum ersten Mal waren Preistragende der Pianale International Academy & Competition für ein Frühlingskonzert zu Gast. Julius Egensperger und Milda Daunoraite erzählten die Erfolgsgeschichten ihrer beginnenden und laufenden Karrieren und begeisterten das Publikum mit ihrem Können.
Seit dem Jahr 2007 präsentieren sich bei der Pianale International Academy & Competition jeden Sommer zahlreiche Klaviertalente aus aller Welt während des inzwischen beliebten Pianale Piano Festival dem Fuldaer Publikum. Dabei gewinnt pro Jahr nur eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer von rund 30 Kandidatinnen und Kandidaten den begehrten Publikumspreis. Zusätzlich wird der Preis der Jury an die beste teilnehmende Person des Pianale-Jahres verliehen.
Zwei Ausnahmetalente mit Hingabe
Julius Egensperger aus München wurde 2021 als jüngster Publikumspreisträger der Pianale gefeiert. Jetzt ist er 18 Jahre alt und studiert im zweiten Semester an der Hochschule für Musik in Hamburg. Die Litauerin Milda Daunoraite ist inzwischen 24 Jahre alt. 2016 gewann sie als 15-Jährige den Jurypreis bei der Pianale und zählt seitdem zu den hoffnungsvollsten pianistischen Nachwuchstalenten Litauens.