Brand in der Wallengasse
Dichter Qualm im Treppenhaus: So schützen Sie sich im Ernstfall
Fotos: Marvin Myketin
25.04.2025 / BAD HERSFELD - Im Erdgeschoss brennt es, der Qualm zieht bereits über das Treppenhaus nach oben. Die Menschen in den oberen Etagen wissen nicht, wohin. Angst kommt auf. Dieses Szenario ereignete sich am Mittwochabend in der Innenstadt von Bad Hersfeld.
In der Wallengasse wird ein Zimmerbrand gemeldet. Personen sind in Gefahr. Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die Polizei rücken an. Björn Wettlaufer vom Deutschen Roten Kreuz Waldhessen ist zufällig in der Nähe, isst in einem Restaurant zu Abend.
Körperlich und mental herausfordernd
Für die Retter war der Einsatz eine Herausforderung. Stadtbrandinspektor Frank Jakob von der Feuerwehr Bad Hersfeld schilderte am Donnerstag die Situation vor Ort. "Zunächst war unklar, wie viele Personen sich im Gebäude befinden. Wir haben das ganze Repertoire an Leitern eingesetzt. Steckleiter, Schiebeleiter und Drehleiter." Die sprachliche Verständigung war schwierig. Die Personen reagierten natürlich unterschiedlich auf die Situation. Aufregung und Ängste sind völlig normal. "Die Leute waren aber insgesamt ruhig, einige hatten Angst", sagte Jakob. Ein Trupp ging zur Brandbekämpfung vor, ein zweiter Trupp durchsuchte mehrmals die Wohnungen nach Personen. Gerade in Schocksituationen kann es zu unüberlegten Reaktionen der betroffenen Personen kommen. "Bewahren Sie Ruhe"
Viele Menschen machen sich gerade nach solchen Lagen Gedanken: Was, wenn mir so etwas passiert? Denn Rauch ist eine große Gefahr, die oftmals unterschätzt wird. "In so einem Fall unbedingt die Türe zum Treppenhaus verschließen und möglichst gut abdichten. Gehen Sie an ein Fenster und machen auf sich aufmerksam und bewahren Sie Ruhe", sagt der Stadtbrandinspektor. Wichtig ist es für die Retter, zu wissen, wie viele Menschen und eventuell Haustiere sich in der jeweiligen Wohnungen befinden.Der Einsatz in der Wallengasse in Bad Hersfeld hat gezeigt, dass sich die Menschen auf die Retter verlassen können. Die Führungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst bestätigen zudem, dass die Zusammenarbeit sehr gut geklappt habe. (Hans-Hubertus Braune) +++
Brand in der Wallengasse in Bad Hersfeld - weitere Artikel
BAD HERSFELD -
24.04.2025
Sofa verursacht Zimmerbrand
Feuerwehr rettet Bewohner über die Drehleiter