Christopher Gärtner lädt zum Jahresempfang
Innenminister Poseck: "Eine überdurchschnittlich sichere Gemeinde"
Fotos: Carina Jirsch
24.04.2025 / FLIEDEN -
Ein großer Tag für Bürgermeister Christopher Gärtner: Mehr als 200 Gäste folgten seiner Einladung zu seinem ersten Jahresempfang als Gemeindeoberhaupt von Flieden (südlicher Landkreis Fulda). Dabei lockte er unter anderem mit einem prominenten Gastredner: Hessens Innenminister Roman Poseck.
Innenminister unterstreicht Bedeutung der Inneren Sicherheit
Das Thema "Durchführung von Veranstaltungen" hängt jedoch nicht nur von einer geeigneten Location ab. Auch das Sicherheitskonzept muss stimmen. Dafür will sich Hessens Innenminister Roman Poseck starkmachen. Flieden sei lebens- und liebenswert und "eine überdurchschnittlich sichere Gemeinde. 208 Straftaten wurden hier im letzten Jahr gezählt", zählt er auf. "Hier wird hingeschaut und nicht weggesehen." Der Freiwillige Polizeidienst würde ebenfalls zur allgemeinen Sicherheit beitragen. Hessen sicher machen
Er nannte aber auch Beispiele, die deutlich machen, "wie wir in Hessen für Sicherheit sorgen." Im Jahr 2025 habe man für die Innere Sicherheit insgesamt 2,3 Milliarden Euro und damit 250 Millionen Euro mehr als im Vorjahr zur Verfügung gestellt. "Damit liegen die Mittel auf einem neuen Allzeithoch und sind in den letzten zehn Jahren um 60 Prozent erhöht worden. Darüber hinaus setzt Hessen zum Beispiel mit der Innenstadtoffensive gegen Kriminalität, dem Kampf gegen den Rechtsextremismus und der Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch strategische Schwerpunkte."
Jahresempfang Flieden 2025 - weitere Artikel
Ein Abend zum Netzwerken
Jahresempfang der Gemeinde: "Baugebiet Schweben steht in den Startlöchern"