Für Kinder aus einkommensschwachen Familien
Guter Schulstart - keine Frage des Geldes: Caritas verschenkt 101 Schulranzen
Foto: Miriam Rommel/Caritas FD
23.04.2025 / FULDA - Eine Hilfe für Kinder aus finanziell benachteiligten Familien: Pünktlich zum Start in die neue Schulsaison stellen der Caritasverband für die Diözese Fulda und der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa auch in diesem Jahr wieder Schulranzen und -rucksäcke für Kinder aus finanziell benachteiligten Familien zur Verfügung.
Insgesamt 101 neue Ranzen werden kostenfrei an Grundschulanfängerinnen sowie Fünftklässlerinnen ausgegeben. Bereits zum zweiten Mal richtet sich das Angebot nicht nur an Kinder, die auf eine weiterführende Schule wechseln, sondern auch an Schulanfängerinnen und Schulanfänger.
"Caritas lässt Familien mit diesen Herausforderungen nicht allein"
"Ein neuer Schulranzen ist nicht nur ein praktisches Hilfsmittel – er ist auch ein Symbol für einen selbstbewussten Start in einen neuen Lebensabschnitt", sagt DiözesanCaritasdirektor Dr. Markus Juch. "Doch eine solche Anschaffung ist für viele Familien schlicht nicht mehr leistbar. Mit unserer Aktion wollen wir helfen, genau hier die Last ein Stück weit zu tragen." Mit starker Unterstützung: Beim Einkauf der Ranzen und Rucksäcke steht der Caritas die Galeria Filiale in Fulda tatkräftig zur Seite. Die Verteilung erfolgt über Gutscheine, die in den Beratungsstellen des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa ausgegeben werden. Jede Familie erhält zusätzlich eine Übersicht der zur Auswahl stehenden Schulranzen. Der Wunschranzen kann anhand einer Nummer ausgewählt und auf einem Abschnitt vermerkt werden, der anschließend an den Caritasverband zurückgegeben wird. Caritas-Vorstandsmitglied Ansgar Erb betont: "Die Caritas lässt Familien mit diesen Herausforderungen nicht allein – nicht nur in Krisenzeiten, sondern dauerhaft und verlässlich."
Gutscheine für die Ranzen können ab sofort beim Caritas-Regionalverband in der Wilhelmstraße 8 in Fulda abgeholt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Caritas. (mis/pm) +++
Symbolbild: pixabay