Fast 100 Beamte im Einsatz
Drogen, Waffen, Tuner-Hightech: Polizei mit nächtlicher Schleierfahndung auf A7
Archivfoto: Marius Auth/ Hendrik Urbin
23.04.2025 / FULDA -
"Neben der stationären Kontrolle hier am Parkplatz fahren zusätzlich Zivilwagen auf der Autobahn und suchen sich die zu kontrollierenden Fahrzeuge selber. Am Parkplatz steht ganz vorne ein erfahrener Beamter, der vorauswählt und die Fahrzeuge in die Parkbuchten weiterleitet, wo die Kollegen dann kontrollieren", erklärt Christian Hickl, der stellvertretende Dienststellenleiter der Polizeiautobahnstation Petersberg.
Stillschweigen bis zuletzt
"Jeder hat so seine Berufserfahrung und seinen ganz eigenen Blick: Hier passt vielleicht von der Optik her der Fahrer nicht zum Fahrzeug oder das Fahrzeug weist optische Mängel auf. Wir haben die Kontrolltruppe von 'Tuner, Poser, Raser' des Polizeipräsidiums Osthessen vor Ort. Wenn dann ein Fahrzeug tuningmäßig auffällt, wird das genauer angeschaut, ob alles eingetragen ist. Aber auch die Ladungssicherung ist ein wichtiges Anliegen heute Nacht." Im Gegensatz zum Blitzermarathon wird Stillschweigen gewahrt über die Maßnahme, um den Kontrollerfolg nicht zu gefährden: "Gerade Lastkraftwagenfahrer würden sonst einfach parallel die A5 nehmen und bei Kirchheim wieder auf die A7 fahren", so Hickl. Wettrüsten zwischen Tunern und Polizei
Wesentlich häufiger dagegen sind technische Veränderungen, die für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs relevant sind - Drahtreifen, Distanzscheiben in Verbindung mit dem Fahrwerk, aber auch Veränderung an der Lenkung oder am Licht. Ein Experte der Kontrolltruppe von 'Tuner, Poser, Raser' geht mit Kollegen um die zu kontrollierenden Fahrzeuge, die Motorhaube wird geöffnet, manchmal tritt der Fahrzeughalter dazu und versucht zu erklären. "Manchmal wundert man sich, wie manche der Eintragungen zustandekommen. Ich hatte schon Fälle, da haben die Räder im Radkasten geschliffen. Es gibt aber auch ein stetiges Wettrüsten zwischen Tunerindustrie und der Polizei: Die Digitalisierung ist inzwischen weit fortgeschritten, viele elektronische Bauteile liegen im Trend, die nicht einfach nachzuweisen sind." Leistungssteigerungen bei Turbomotoren etwa seien für die Kontrollkräfte vor Ort kaum aufzuspüren - lediglich der Hersteller könne die Steuerungsgeräte auslesen. (mau) +++