Ministerin überreicht Förderbescheid
Land Hessen fördert Krankenhaus-Neubau mit 25 Millionen Euro
Fotos: Hans-Hubertus Braune
23.04.2025 / ALSFELD - Für den Neubau des Kreiskrankenhauses in Alsfeld (Vogelsbergkreis) überreichte die Gesundheitsministerin Diana Stolz (CDU) am Dienstagnachmittag einen Förderbescheid über 25 Millionen Euro. Die Mittel sollen laut Ministerium zur Modernisierung und Sicherung einer hochwertigen stationären Versorgung in der Region beitragen.
Landrat Dr. Jens Mischak und Bürgermeister Stephan Paule (beide CDU) sowie die heimischen Landtagsabgeordneten Jennifer Giessler (CDU) und Maximilian Ziegler (SPD) freuten sich über den Geldsegen aus Wiesbaden. Sie lobten die gute Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbehörden.
Ganz aktuell seien zwei Förderaufrufe veröffentlicht worden. "Im Rahmen eines Sonderinvestitionsprogramms werden Investitionsmaßnahmen von Krankenhäusern in ländlichen Regionen oder in Ballungsgebieten, die einen Verbund bilden, gefördert. Außerdem haben wir ein Landesdarlehensprogramm auf den Weg gebracht", führte die Ministerin aus. "Jetzt können Kliniken ihre Förderanträge stellen, wenn sie im Zuge von Verbundbildungen Unterstützung benötigen oder bei der Tilgung von Darlehen", sagte Stolz. (hhb) +++
Kreiskrankenhaus Alsfeld - weitere Artikel