Wochenende voraussichtlich sonnig
Von Schauern und Gewittern bis zu Regenbögen: Wetterprognose für Osthessen
Foto: Klaus H. Fischer / Fulda
23.04.2025 / REGION -
Bereits an den Osterfeiertagen erreichten uns einige Schauer und es scheint auch in den nächsten Tagen weitere Niederschläge zu geben, die nach der wochenlangen Trockenheit willkommen sind. Doch wie genau gestaltet sich das Wetter in den kommenden Tagen? OSTHESSEN|NEWS hat beim Deutschen Wetterdienst (DWD) nachgefragt.
Nils Damke, Meteorologe beim DWD, gibt im Gespräch mit O|N einen kleinen Ausblick auf die kommende Woche. "Heute kommt es nur vereinzelt zu Schauern und Gewittern, sonst bleibt es eher wolkenlos", so Damke. Es kann also gut sei, dass man am Dienstag noch den ein oder anderen Regenbogen erblickt. Dank der geringen Schauer lässt sich auch am Abend noch das Farbenspiel der Dämmerung bewundern. "Die Temperaturen können bis zu 18 Grad steigen."
Besondere Wolken sorgen für Schauer
Die kommenden Tage passen hingegen wieder in die Charakteristik des Aprils: auch am Ende macht er, was er will. "Am Mittwoch erreicht uns ein Tief und bringt uns somit Schauer, Regen und Gewitter. Besonders ab Mittag ist mit Starkregen und Gewittern zu rechnen", sagt der Meteorologe gegenüber O|N. Dennoch steigen die Temperaturen bis 18 Grad. Am Wochenende soll es wieder niederschlagsfrei werden
Auch am Donnerstag bleibt das Tief in Osthessen. "Es soll zeitweise zu Regen kommen. Die Temperaturen bleiben rund um 16 Grad." Erst am Freitag scheinen sich die schauerartigen Wetterbedingungen zu verabschieden. "Das Tief verlagert sich weiter nach Südhessen. Ab Mittag könnten wir bereits komplett schauerfrei sein, aber das lässt sich noch nicht eindeutig sagen." Auch das Wochenende ist noch ungewiss, aber: "Nach jetzigem Stand bleiben Samstag und Sonntag schauer- und niederschlagsfrei. Die Temperaturen können wieder bis 20 Grad steigen."