110. Geburtstag von Cläre Schmitt
MdB Michael Brand ehrt "Pionierin aus Fulda im Deutschen Bundestag"
Fotos: Büro Michael Brand
19.04.2025 / FULDA -
Am 18. April jährt sich der Geburtstag der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Cläre Schmitt zum 110. Mal. Aus diesem Anlass hat der heimische Abgeordnete Michael Brand am Grab "einer besonderen Pionierin im deutschen Parlament aus Fulda" zum "dankbaren Gedenken für ihren Einsatz und Haltung" erinnert und am heutigen Karfreitag einen Blumengesteck niedergelegt, das in den deutsche Nationalfarben geschmückt ist.
Cläre Schmitt hat in ihren vielfältigen Aktivitäten im Parlament, im Wahlkreis und im Familienunternehmen, vor allem aber auch im Rahmen der Familie ein besonderes Beispiel für die Stärke der Frauen in der damaligen Zeit gegeben. Als Fuldaer Stadtverordnete, Mitbegründerin der CDU Fulda, Gründerin und Vorsitzende der Frauen Union Fulda wie als Bundestagsabgeordnete hat sie sich um die Menschen, unser Gemeinwesen, Stadt und Land verdient gemacht. Ihren Einsatz für die Demokratie und für die Freiheit sowie ihren Dienst an der Allgemeinheit dürfen wir mit Hochachtung und Respekt auch heute und für die Zukunft in Ehren halten."
Cläre Schmitt wurde am 18. April 1915 in Koblenz geboren. 1945 trat sie in die CDU ein. 1950 gründete sie die Frauen Union in Fulda, deren Vorsitzende sie 10 Jahre lang war. Der Stadtverordnetenversammlung Fulda gehört Cläre Schmitt als erste Frau von 1946 bis 1948 an, über die Landesliste der CDU Hessen zog sie in den Deutschen Bundestag ein, dem sie von 1957 bis 1961 angehörte. 1999 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen. Am 19. September 2008 starb im Alter von 93 Jahren Cläre Schmitt und wurden am Zentralfriedhof in Fulda beigesetzt. (nia/pm) +++